VN 1500 / 1600 Motorschaden

  • Motorschaden was nun?


    Hier einmal Info


    Ich habe hier mal Bilder vom letzten Jahr rausgesucht


    So kommen die Motoren meist an, andere haben Sie zerlegt, alles zusammen gepackt und dem Besitzer dann gesagt alles Schrott.





    Dieser Motot kam noch gemischt mit anderen Motorenteilen





    Erstmal Bestandsaufnahme





    und alles vorsortieren damit ein Überblich da ist.








    Bei diesem Motor stellte sich nach dem Rest zerlegen, Pleullager Schaden raus





    Das was dort wie Blätter Liegt ist ein ausgelaufenes Pleullager, dieser Schaden hat in den meisten Fällen Ölmangel


    als Ursache.


    Hier ein Bild von der Kurbelwelle , früher habe ich solche KW
    aufschweißen lassen. Aber immer weniger Betriebe sind dazu in der Lage.


    Mittlerweile ist das aufschweißen, abdregen und schleigen teurer als eine neue Kurbelwelle.





    https://lh4.googleusercontent.com/-I_VYI…40/DSCI0189.JPG Lagerschale fehlt völlig die Pleulschale ist ausgeschlagen und Schrott.





  • Das Hauptlager im Motorgehäuse war Oval , bei Kawa gibt es
    diese Lager nicht einzeln man muss die beiden Gehäusehälften und einen
    Montagesatz kaufen.


    letztes Jahr sollten nur diese Teile über 2200 Euro kosten.


    Ich habe 10 Lager anfertigen lassen. Die alten Lager werden ausgebaut,
    die neuen eingebaut , die leeren Gehäusehälten zusammengesetzt.


    Dann nimmt man die funktionsfähige Kurbelwelle und läßt dielager Paralell aufbohren.





    Bei diesem Motor waren auch die Hydrostößel defekt. Man konnte Sie
    entlüften aber nach 2 Tagen war die Ölfüllung entwichen da das
    Bodenventil nicht mehr abdichtete.




    Grund für diesen Schaden:


    Die Drifter hat 2 Jahre gestanden. Der Besitzer hat eine neue Batterie eingebaut Luftdruck geprüft und ist losgefahren.


    Als die rote Öldruckleuchte anging war es zu Spät.


    Der Motorwar beim abstellen nicht für längeres stehen vorbereitet worden. Es hatte sich Flugrost in den Zylindern gebildet.


    Beim Starten nach 2 Jahren wirkte der Flugrost wie Schleifpapier.


    Die Kolbenringe wurden beschädigt und das Öl verbrannte mit.


    Das der Motor kaputt ging, am Öl hats nicht gelegen war keins drin.


    Möchte jemand was über Rahmen vermessen lesen kurze PN habe ich auch noch Bilder.


    8o

  • Interessante Story. Habe dieselben Probs gerade mit meinem PKW. Allerdings die Pleuellager aus Messing.


    cu Obelix

  • Interessante Story. Habe dieselben Probs gerade mit meinem PKW. Allerdings die Pleuellager aus Messing.


    cu Obelix

    Interessante Story. Habe dieselben Probs gerade mit meinem PKW. Allerdings die Pleuellager aus Messing.


    cu Obelix

    Interessante Story. Habe dieselben Probs gerade mit meinem PKW. Allerdings die Pleuellager aus Messing.


    cu Obelix

    Interessante Story. Habe dieselben Probs gerade mit meinem PKW. Allerdings die Pleuellager aus Messing.


    cu Obelix


    Wenn du keine beim Hersteller bekommst kann dir die jede Dreherei anfertigen.
    http://www.kspg-ag.de/index.php?fid=112&lang=2

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    Einmal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • Das mit dem Flugrost würde mich interessieren.
    Wenn es wirklich nur Flugrost war sollte der doch in kürzester Zeit abgerieben und verbrannt oder ausgeblasen sein, oder?
    Wie sollte nach einer mehrjährigen Standzeit vorgegangen werden?

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • So sieht Flugrost aus nach ca 10000 gefahrenen Kilometern



    Der Braune Streifen ist der Bereich in dem der Bereich über dem Kolben als der Motor abgestellt wurde.
    Wie es meist ist wurde der Motor vor dem abstellen noch kurz im Stand laufen gelassen und dann Stand er.
    Verbrannter Kraftstoff bildet Kondensat (im Winter immer gut zu sehen die weiße Fahne hinter den KFZ)
    Da meist ein Auslaß oder Einlaß Ventil offen ist steigt die Feuchtigkeit aus dem Schalldämpfer im Rohr nach oben und landet im Zylinder
    Kennt jeder Funktion Kaffee Maschiene
    Nun sind die Zylinder innen blankes Metall und mit der Feuchtigkeit bildet sich Korrosion.
    Zündkerze raus und CRC 5-56 in den Zylinder und stehen lassen.
    5-56 weicht den Rost auf.
    Der Zylinder auf dem Bild ist von Kay der Motor hat Ölverbraucht weil die Kolbenringe sich wie an Schleifpapier abgeschliffen haben.
    hätte man den Motor vorher eingeweicht (wenn die Korrosion nicht schon zu weit eingefressen wäre.)


    Hier beim Hohnen


    Der Zylinder wieder einbaufertig


    Wenn der Kolben keine Schäden hat neue Ringe und fertig.
    Kay hat einen Bericht von seiner Motor Inst geschrieben.
    8)

  • Andreas, die Datei muss mit "jpg" oder "gif" oder "png" enden

    bei den Spritpeisen will ich wenigstens hören wie er verbrennt :D


    47024364xp.jpg


    Die Vernunft verfolgt mich ;( aber ich bin schneller :D

  • Man kann es bei dem Winkel des Fotos nicht wirklich erkennen, aber mir haben schon mehrere Fachleute gesagt, daß man bei der Kolbenringanordnung der VNs KEINEN tiefen Kreuzschliff in den Zylinder bringen soll.


    Wie gesagt, man kann das auf dem Foto nicht wirklich erkennen, auch ob die bearbeitung schon abgeschlossen ist.
    Wie ist dein Statement dazu?


    Bernd

  • Die Zylinder wurden mit Feinstein und Öl gehont, nicht wie sonst mit Bohremulsion dadurch ich das Kreuzbild sehr fein. Bis jetzt gab es nie Probleme.
    Ich hab bis jetzt über 30 VN Motoren gemacht und alle laufen einwandfrei.
    Der vorletzte war der von Kay, auch der läuft jetzt ohne Ölfahne.
    2 habe ich noch in der Werkstatt stehen auch die werden genauso instandgesetzt.
    Grundsätzlich müssen nach dem Hohnen neue Kolbenringe verwendet werden-
    Und was man sich nehmen muss ist Zeit bei diesen arbeiten. Ich habe damals bei meinem ersten Motor Zubehör Steuerketten genommen.
    Das Ergebnis war eine gerissene Steuerkette von ersten Zylinder
    Die Versicherung meinte das der Zylinderschliff und der Reibwiderstand zu gross gewesen wären.
    Nach langem hin und Her mit der Versichung vom Lieferanten und einen teuren Materialgutachten das bestätigte das die Kette nicht ihre Anforderungen erfüllt
    hat musste die Versicherung zahlen.
    Ich verwende nur original
    Kopfdichtungen
    Ketten
    Führungen
    Kolbenringe
    und alle Motoren laufen.
    8)

  • Joo ,ein Motor läuft TOP, bin wieder locker unterwegs. Bin Andreas sehr dankbar für seine Hilfe. Allein wäre ich verloren gewesen. Habe Andreas die Bilder geschickt, da ich bekanntlich nicht so PC-perfekt bin ?( . Kann jedem nur empfehlen, wenn er Nöte hat Helbing rufen :thumbup:

  • helbing1


    Dank Dir für den Link.


    Interessante Adresse. VW will mir das Pleuellager nicht einzeln verkaufen. Geht nur als Satz mit Kolbenbvolzen, Pleuelstangen und Sicherungsring.


    450 Euronen.



    cu Obelix

  • Hallo,


    mir ist vom hinteren Zylinder die Steuerkette abgesprungen. Der Grund dafür war, das die Gleitschiene unten in der Klammer keinen halt mehr hatte und dadurch runtergerutscht ist und so die Kette nicht mehr auf spannung war und abgesprungen ist. Kann mir jemand sagen wo ich diese Gleitschiene herbekomme.


    lg hunumpa

  • Ich habe diesen Bericht im Net gefunden.
    Wo bekommt man die Teile für diese Reparatur ?
    Geht die auch bei VN15 Classic oder nur bei Drifter?
    Meine Kawa steht beim Kawasaki Service,den Motor haben Sie ausgebaut und zerlegt ist ein KW Schaden.
    Den gebrauchten den ich gekauft habe, braucht Öl und der 1 Gang springt beim anfahren raus.
    Gibt es irgendwo Motoren die nicht gleich Schrott sind?


    Danke für eure Hilfe
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    die Teile bekommst du bei mir, wird dir aber wenig nützen da am Motor Arbeiten durchgeführt werden müssen die spezielle Maschienen erfordern.
    Was für einen Lager Schaden hast du
    Pleul oder Hauptlager?


    Gebraucht Motoren für die VN15 werden zur Zeit nur solche EXEMPLARE wie dein gebr. Motor angeboten.
    8000 km gelaufen aus Unfallkrad,
    zerlegst du den Motor
    erzählt er dir
    40000km gelaufen ungepflegte Hure
    immer mit zuwenig Öl gefahren und schalten ohne Kupplung geht auch(auf die Schaltgabeln)


    Günstiger ist es immer seinen eigenen Motor den man kennt und dem man Vertraut reparieren zu lassen.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    8o

  • Ha helbing was kostet es den Motor meiner VN15 se bei dir Machen zulassen , ich kann dich leider über PN nicht erreichen, ich würde auch zur Hand gehen wollen wenn das geht
    melde dich doch mal bei mir T.lischewski@live.de oder torsten lischewski bei Facebook
    gruß aus Berlin
    torsten
    PS meine fährt noch also würde ich vorbeigefahren kommen

  • hallo helbing !ich hatte auch motorschaden usw. hab die karre von jemand anderem bekommen soweit alles ok ! nur teile fehlen noch ! weis nicht was dran war oder dran gehört ! hat die karre regler gleichrichter ? vnt60a bj 2003 model soll europäisch sein ? vielleicht kannst du mir helfen ?
    mfg M. Schmidt

  • Ich hab mir vor 1 Jahr auch eine VN1500 aus 1988 gekauft, war als defekt und wollte mir das gute Stück neu Aufbauen. Hatte vorher eine VS Leute nehmt es mir nicht Übel aber da war ein Motor leichter zu bekommen..oder instand zu setzen. Trotzdem mag ich meine VN obwohl ich noch nicht einen Km damit fahren konnte. Ich habe jemanden gesucht der mir den Motor Instand setzt, weil laut meiner info ist er einfach nur undicht... und der 1 Gang springt wohl raus... Sie springt an und das Öl läuft aus allen Poren. Der frühere Bestitzer konnte wohl nicht damit umgehen... Aber der mir den Motor machen wollte ist leider ne tote hose... Dachte wohl das geht mal eben..schnelles Geld. ...oder so, Auf jedenfall ist der Motor noch immer genau so... nur das er ausgebaut ist..jetzt... Ich möchte endlich fahren... Nun meine frage kennt von euch jemand jemanden der mir den Motor klar machen kann???... Ihr seit meine letzte Hoffnung.... Weil ich bin ehrlich... ich kann nen bissel was slbst schraueben.. Aber an sowas trau ich mich definitiv nicht dran. Gruß... Und immer genug Gummi auf der Straße für euch....

  • Vn 15 Motor 88 Teile werden langsam schwierig. Getriebe Teile Null.


    Abdichten ist kein Problem, Dichtungen gibt es noch Aftermarket.


    Es gibt nicht soviele VN Motoren, weil die Kräder so gut sind ,das Sie immer aufgebaut werden.
    8o

  • Hallo ich bin VN 1500 Klassik Gespannfahrer Vierganggetriebe aus Frankfurter Raum und suche jemanden der mir den Motor überholen kann. Wer kann helfen?

  • Hallo liebe Vulvcanier, hallo Andreas,


    ich bin der Frank und seit 1998 stolzer Besitzer meiner Berta. Bin nicht so der Vielfahrer, 45tkm seit Neukauf.


    Schon lange lese ich mir genüsslich Deine Berichte zu Motorinstandsetzungen durch und bin der Meinung, DU bist der, den ich suche :D


    Bei meiner 1500er Classic Bj. 97 springt seit mittlerweile 2 Jahren der 2.Gang raus. Woran das liegt, meine ich inzwischen mehrfach gelesen zu haben.
    Sie hat inzwischen 45.000 km auf der Uhr und ich möchte deshalb gerne gleich eine Motorrevision machen lassen.
    Der Motor läuft zwar wie eine Eins, aber er rasselt jetzt doch langsam hörbar vor sich hin, der hintere Zylinder markiert ein wenig Öl oben aus der Abdeckung, ich denke ich hab noch das Plastikzahnrad und und und...
    Ich selber beschränke mich auf kleinere Schraubereien und lasse die Hände vom Motor!


    Andreas, könntest Du Dir vorstellen, im Winter meinen Motor zu machen?


    Wenn ja, bitte ich um Kontaktaufnahme unter vn15cl@hotmail.com


    Liebe Grüße
    Blochi

  • An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Andreas "helbing1" bedanken.
    er hat auch mir mein Motörchen repariert :tup: :tup: :tup: :thumbup: Dankeeeeeeee

  • Hallo , habe mir am23.09.16 ne gebrauchte Vnt50g zugelegt. Am 15.10.16 fuhr ich damit auf der Autobahn und mit einemmal war sie aus.Auf'n Standstreifen neu gestartet und weiter. Nach ca. 10 km dasselbe. Nach weiteren 10 km war ich am Ziel.Dort hörte ich dann eine Art Rasseln.Auf'n Hänger und in die Werkstatt. Wir haben nur mal das Öl abgelassen und sahen Späne.Pleullager u. oder Kurbelwellen Schaden denke ich. Reparieren oder gleich nen Ersatzmotor? Und wenn woher? Muss das der gleiche Vnt50gmotor sein oder ging eventuell auch ein Vnt50A? Bin absolut kein Schreiber deshalb auch die Fragen. Kann mir da jemand nen Ratschlag geben? Gruß Joachim :)

  • Moin ...


    Hoffe jemand kann mir Helfen.
    Ich habe eine VN 15 SE ... und bin dabei den Motor zusammen zu bauen ..
    Der Vorbesitzer hat alles einfach abgebaut und in eine Kiste gelegt.
    Es klappt alles Super .. es geht aber um ein Teil



    Hoffe mir kann jemand sagen, wo es Genau hinkommt.
    Ich weiß es kommt an eine der 5 Schrauben aber welche ??


    Mit freundlichen Grüßen leel0007

  • Eigentlich kann dir nur der weiterhelfen, der diesen Fred hier eröffnet hat. Aber derjenige ist momentan sehr sehr krank. Du kannst nur warten und hoffen....wir tun das auch ;(

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142