Vn 1600 Classic LED Blinker

  • Hallo erst mal bin hier gerade neu und am umbauen einer VN 1600. Leider bekomme ich die Blinkerfrequenz über wiederstände nicht in denn Griff. Habe nur hinten Kellerman n Blinker verbaut. Vorn weiterhin herkömmliche.

    Kann mir jemand einen Tipp geben. Gruss Alex

  • Hallo ,

    ich bin der Jojo und ganz neu dabei.

    Seit 2 wochen stolzer besitzer einer VN 1600 aus Bj.2003


    Beim Umbau auf SMD 3 in 1 Blinker / Bremse / Rücklicht habe ich ein Problem .
    Ich habe zu den Blinkrelais mal eine Frage .


    dieses das orginale ist 5Polig breiter Stecker soweit so Gut.

    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/5195/



    Hier das Austauschrelais extra wegen der Frequenz Louis beschreibung für VN 1600 Bj.2003


    2 Polig und völlig anderer Stecker ! wie passt das zusammen ? vulcanier.de/forum/index.php?attachment/5197/

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Vn 1600 hat kein Warnblinker.


    Ich würde das Relais zurück geben und bei eBay ein lastunabhängiges kaufen was den gleichen Stecker hat oder du arbeitest mit Wiederständen. Besser ist aber Relais.



    Gruß der Volli

  • Midget


    Sei bedankt aber die passen beide nicht .. da ich ja den breiten 5 poligen Stecker habe ( Orginal)


    Gruß Jojo


    By the way :


    Hat noch wer eine gebrauchte Auspuffanlange ? (Orginale bitte nicht anbieten )

  • Wahrscheinlich hat die Maschine eine automatische Blinkerabschaltung, deswegen der 5polige Stecker. Diese Funktion unterstützt kein Relais aus dem Zubehör.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Servus Leute,


    ich bin neu hier und habe mir vor 3 Wochen eine VN 1600 Classic Bj. 2007 gekauft und bin super zufrieden damit. Jetzt wollte ich allerdings die alten Blinker gegen LED Blinker tauschen und verzweifle.


    Ich weiß, dass es dazu bereits einen Beitrag gab aber diese hilft mir nicht weiter.


    Mein Problem ist, dass es scheinbar kein Relais für diese Maschine gibt, welches für LED geeignet wäre. Laut Louis geht das aber das große Relais welches auf der rechten Seite hinter dem Kühlerflüssigkeitstank sitzt, ist das einzige was ich gefunden habe, was mit dem Blinker zu tun hat.


    Wenn ich falsch liege, bin ich gerne über Bilder dankbar, wo das Blinkrelais sitzen soll.


    Jedenfalls gibt es laut Kawa Händler keine Möglichkeit das Relais zu tauschen. Muss ich also Widerstände benutzen? Wäre irgendwie nicht die Lösung die ich gerne hätte.


    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

  • Moin,


    Du wirst wohl ohne Widerstände nicht auskommen, wenn nichts weiter geändert werden soll.

    Das Relais braucht einen gewisse Leistung um arbeiten zu können.

    Die automatische Blinker Rückstellung funktioniert nur mit dem Originalrelais, glaube ich.


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Danke für den Tipp, mit den Widerständen hat es funktioniert. Allerdings flog mir dann die Sicherung der Blinker raus. Hab sie dann ausgetauscht und nach 5 mal Blinken ist das Gleiche passiert. Mit einer 15A Sicherung funktioniert nun alles einwandfrei, wieso das ist, weiß der Geier 😂

  • Danke für den Tipp, mit den Widerständen hat es funktioniert. Allerdings flog mir dann die Sicherung der Blinker raus. Hab sie dann ausgetauscht und nach 5 mal Blinken ist das Gleiche passiert. Mit einer 15A Sicherung funktioniert nun alles einwandfrei, wieso das ist, weiß der Geier 😂

    Vielleicht sind es nicht die richtigen Widerstände? Auch LED-Blinker haben unterschiedliche Leistungen, das muss bei beim Widerstand berücksichtigt werden.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Einfache Rechnung:


    Watt geteilt durch Volt gleich Ampere.


    Beispiel: Bei 120 Watt und 12 Volt

    Gleich 10 Ampere.


    Da wir etwas mehr als 12 Volt haben

    liegt man immer auf der sicheren Seite.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Leider gibt Kellermann keine Leistungsaufnahme für seine LED-Blinker an, empfiehlt jedoch einen parallelen Widerstand mit 7,5 Ohm.

    Ich rechne mal im Leerlauf mit einer Bordspannung von 12,5 Volt.

    Da sieht die Bilanz folgendermassen aus:

    Widerstand 21 W

    LED-Binker hinten 5 W (großzügig geschätzt)

    Blinker vorn 21 W

    Kontrollampe 3 W

    --------------------------

    Summe = 50 Watt. Bei 12,5 Volt sind das 4 Ampere.

    Wenn die originale Sicherung (vermutlich 10 A) nicht hält ist was oberfaul.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich gibt's keinen Strom !

    (Guru Guru - Der Elektrolurch).


    Sorry, der mußte jetzt sein.

    Ruhe in Frieden, Midget ! Initiator und Ehren-Vorsitzender unseres Stammtisches.


                                        :Vulcanier im Pott


    Einmal editiert, zuletzt von Pörpel ()

  • Man kann auch solange größere Sicherungen einsetzen bis keine mehr auslöst, eventuell meldet sich dann irgendwann der Brandmelder, falls vorhanden.



    Gruß

    15

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip