96er VN 1500 Classic

  • Hallo zusammen,


    ein Freund hat sich eine 96er VN 1500 Classic gekauft.
    Diese hatte einen Bruch im Ölpumpenrad, welcher, da ich nicht ordentlich schweissen kann von jemand anderem repariert wurde. Stahlzahnrad auf die Welle geschweisst.

    Danach lief sie ohne Geräusche vom Motor, scheint also erfolgreich repariert, läuft aber nur mit Choke.
    Ohne Choke verhungert sie, zudem hat sie Backfire in den Gaser.
    Vergaser war soweit ganz ordentlich von innen, nichts dreckig, alle Bohrungen frei, defekt ist lediglich die Air-Cut-Membran, ein fettes Loch drin.
    Ist bestellt und nächster Versuch folgt sobald die da ist.
    Ich hoffe, dass es dadurch bedingt zu abmagern im Stand kam und in Folge zu dem Backfire. Ansonsten geht die Suche wohl weiter....

    Nun hab ich aber auch oben im Forum die Informationen zum Modell gelesen, dass Backfire und Getriebeumrüstung von Nöten sein soll.
    Welche Umrüstungen sind dort speziell gemeint und gibt es dazu, vielleicht hier im Forum versteckt Tips und Tricks?


    Gruß von Niederrhein

    Thomas

  • oha, geschweißt .... ?

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • Das Plastezahnrad sitzt auf der Welle nur auf 2 recht dünnen Abflachungen, und die halten...
    Also sind die übertragenen Kräfte nicht sehr hoch. Der Fehler an dem Plasterad ist eher, dass das Material durch Erwärmung und Abkühlung versprödet, in in letzter Konsequenz sich auflöst.

    Der Wellenstumpf aus dem original Ersatzteil wurde ordentlich ausgedreht auf Passung, auf die bestehende Welle aufgebracht und mit einigen Schweisspunkten gesichert. Fachlich betrachtet, ist dagegen nichts einzuwenden, wenn die Schweissung schnell und gut erfolgt, mit Abkühlung zwischen den Punkten.
    Daher habe ich das nicht gemacht, mir gelingt es Autos durch den Tüv zu braten, aber sowas muss schon ordentlich gemacht werden.

    Erfreulich war, dass der Motor wohl rechtzeitig nach Bruch des alten Zahnrades gestoppt wurde und es aus derzeitiger Sicht wohl zu keinen Folgeschäden kam. Keine Nebengeräusche, insbesondere am Kopf zu hören...

    Was mich eben interessiert, sind die angesprochenen Modifikationen, die wohl bei dem Motor gemacht werden sollen.
    Der Eigner der Maschine ist kein Schrauber, bei ihm muss das Gerät einfach funktionieren, die Wartung wird im Freundeskreis gemacht. Wenn es also Dinge gibt, die man auf jeden Fall machen sollte um dies zu gewährleisten, dann wüsste ich das gerne. Dann kann man die schnellstmöglich machen, so dass die Zuverlässigkeit gegeben ist.

    Daher wüsste ich gerne, welche Modifikationen an Getriebe und bezüglich des Backfire gemacht werden müssen.
    Wobei ich erstmal hoffe, dass es nach Ersatz des AirCut vorbei ist mit dem Backfire.
    Es ist ein derbes Loch in der Membran, so dass es zwangsläufig zu erheblichen Abweichungen im Gemisch kommen muss, wenn der Sog aus dem Manifold durch das bei Keihin recht komplexe Standgassystem zieht.


  • Das Backfirer Kit gab es bei Kawa, ist sehr umfangreich aus 2 Sätzen.

    Das Getriebe Kt gibt es nicht mehr.

    Ich glaube es war Amigo der da mal was nachfertigen lassen wollte.

    Ein ehrlicher Feind der mich offen angreift ist mir lieber,
    als ein verlogener "Freund" der mich umarmt!

  • OK, mal sehen, was man so noch rausfinden kann....
    Jedenfalls läuft sie jetzt wieder dank eines neuen Air-Cut.
    Noch das ein oder andere Gewinde reparieren, damit sie auch dicht ist, dann kann sie wieder auf die Straße.

  • Moin Dyo,


    ich selber habe 8 Jahre lang eine 96VN mit Vierganggetriebe gefahren. Hier kann es zu Problemen kommen. Dann würde der erste Gang herausspringen wenn der Druck zu groß wird. Wenn Du ohne Probleme die Gänge ausfahren kannst ohne das der erste Gang herausspringt ist alles ok. Wenn man den ersten Gang einlegt dann dies mit etwas Gefühl. Hören darf man dies aber durchaus. Was ich meine ist, wenn der Gang drin ist nicht noch nachdrücken.

    Diese Problematik tritt verstärkt auf wenn man eine Vorverlegte Fußrastenanlage fährt.

    Beim Backfire sollte man darauf achten, dass am Auspuff alles dicht ist. Hier auch die Dichtungen am Sammler überprüfen. Im Schiebebetrieb saugen die Zylinder den Vergaser halt leer und dieses nicht gezündete Gemisch entzündet sich halt im Auspuff wenn es Luft (Sauerstoff) bekommt.

    Für das Backfire Kid gab es vor 20 Jahren eine Rückrufaktion, ich denke mal das auch deine damals das Kid bekommen hat. Warum sollte der damalige Eigentümer das nicht gemacht haben.


    Wenn deine VN nun rund läuft mach Dir keinen Kopf. Die VN von mikemotorrad hat auch noch das Vierganggetriebe und nun über 80000 km drauf und keine Probleme. Am Wochenende haben wir hier auch das Zahnrad getauscht. Deine Lösung mit dem Zahnrad ist völlig ok. Wir haben die Amerikanische Variante gewählt.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip