Powercommander

  • Moin moin

    Ich der Eddy fährt eine VN2000 Bj.04. mit einer V&H Anlage mit Original Luftfilter

    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Powercommander? Die Maschine fährt meines Erachtens sehr gut. Ich habe mir sagen lassen, daß mit dem PC bzw. mit einem Mapping auf das Steuergerät ein noch besseres Ansprechverhalten geben soll ... und im unteren Drehzahlbereich ein noch besseres Verhalten geben soll.

    Bin mal sehr gespannt was ihr so für Erfahrungen habt.

    Gruß... der Eddy aus Berlin.

  • Was man unter "besser" versteht ist eine sehr subjektive Sache.

    Im Prinzip hängt alles davon ab, nach welchen Kriterien der Motor am Prüfstand optimiert wird. Da kann man durchaus Prioritäten setzen, z.B. Durchzug, Höchstleistung, Spritverbrauch. Selbstverständlich nur, wenn der Techniker sein Handwerk versteht.

    Wird eine Standardmap oder Autotune verwendet ist das Ergebnis meist nicht wirlich optimal.


    Ich selbst habe noch keinen, wird aber kommen da mich das Knallen der V&H stört.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Was man unter "besser" versteht ist eine sehr subjektive Sache.

    Im Prinzip hängt alles davon ab, nach welchen Kriterien der Motor am Prüfstand optimiert wird. Da kann man durchaus Prioritäten setzen, z.B. Durchzug, Höchstleistung, Spritverbrauch. Selbstverständlich nur, wenn der Techniker sein Handwerk versteht.

    Wird eine Standardmap oder Autotune verwendet ist das Ergebnis meist nicht wirlich optimal.


    Ich selbst habe noch keinen, wird aber kommen da mich das Knallen der V&H stört.

    Hallo Aude

    danke für die schnelle Antwort.

    Wie schon erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein PC zu installieren. Man liest ja oft, daß es für den Hobbyschrauber kein Problem sein sollte.

    Ich schraube ja nu auch schon seit vielen Jahren selber, aber wenn es um hoch komplizierte Elektronik geht, würde ich doch lieber einen Fachmann ran lassen. Vielleicht, kann mir hier jemand einen Fachmann auf dieser Ebene empfehlen!?

    Dieses nach Patschen wenn man vom Gas geht, gefällt mir persönlich sehr gut. Es handelt sich wohl um unverbrannte Abgase.

  • Die Installation des PC sollte kein Problem sein, da gibt es einen vorgefertigten Kabelsatz mit Steckern.

    Die Optimierung ist der Knackpunkt. Wenn es richtig gemacht wird kann das einen ganzen Tag am Prüfstand benötigen und kostet auch entsprechend. Werkstatt-Tip habe ich für Dich keinen, wohne am anderen Ende von Deutschland.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Hallo Kubi

    Es ist tatsächlich was dabei. Danke für die Info. DSB in Berlin wurde mir auch empfohlen.

    Vielleicht meldet sich noch jemand der aus eigener Erfahrung was berichten kann.

  • So ... Freunde der Nacht!

    Der PCIII mit K&N Filter ist verbaut🤭 Ich muss sagen, es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu merken. Die V&H Power Shot Anlage fahre ich schon seit 70Tkm und sie klang sehr gut....aber wie tief der Sound jetzt ist ,hätte ich nicht für möglich gehalten. Der absolut ruhige laufende 2L Bolide kommt gaaanz tief aus dem Keller. Nachdem nu alles auf dem Prüfstand eingestellt wurde, harmoniert das ganze Bike absolut fantastisch.

    Da ich zu 90% der Lowrider bin, wurde das Möppi auch auf meinen Bedürfnissen angepasst.

    Heisst aber nicht, daß das Möppi nur so dahin tuckern kann, sondern hängt auch gewaltig gut am Gas. Endgeschwindigkeit vorher 210 jetzt laut Leistungskurve jetzt 218 mit gemessenen 98PS am Hinterrad... vorher 94.

    Hmm....hört sich jetz erst einmal nicht gewaltig an, aber im unterem DZB absolut spürbar. Das beste aber war der Spruch vom Schrauber... nehmen wir die DB Killer raus, kommen da satte 8-13 PS mehr am Hinterrad an. Aber wer die Power Shots kennt, ohne DB Killer ... absolut unfahrbar für's Trommelfell.

    Grüße aus der Hauptstadt

    🤓Eddy

  • Nur das reine einstellen auf dem Leistungprüfstand 3h a70€. Bin gerade in Hessen durch die Berge auf dem Weg in die Normandie. Das Bike ist schon vorher gut unterwegs gewesen, aber was da jetzt bergauf passiert ist nicht mit vorher zu vergleichen.

    Ich brauche jetzt ca. 5,5 Liter vorher waren es knappe 5L. Auf der Autobahn wollte ich es mal kurz wissen und der Tacho blieb bei 225 stehen. Das war mir aber nicht wirklich wichtig.

    Der Schrauber meinte das Bike war ein bisschen mager eingestellt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip