VN 1500 springt nicht an

  • Moin Moin,

    hier aus dem sonnigen Norden.

    Habe leider ein kleines Problem mit meiner VN1500 Classic Bj. 1996 und hoffe hier von den alten Hasen ein Tipp zu bekommen. Im Oktober noch Ölwechsel gemacht und auch noch gefahren danach weg gestellt. Jetzt Kerzen neu und Kardanöl neu und springt einfach nicht mehr an. Blinker funktionieren Bremslicht auch. Hupe klang kläglich und hörte einfach auf. Batterie gemessen alles gut auch einen Verbraucher angeschlossen und gemessen. Batterie ist nicht zusammen gebrochen. Man hört nichts beim starten und das Licht geht auch nicht. Sicherung auch heil.

    Danke schonmal.

  • 5. Massekabel vom Motor zum Chassi prüfen

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • das Problem kommt mir bekannt vor. Es liegt vermutlich nur an der Batterie.

    Bevor du anfängst zu schrauben erst mal die Batterie wechseln oder überbrücken.

    Eine kaputte Batterie kann nur mit einem Batterie Belastungstestgerät richtig geprüft werden.

  • Ein "Verbraucher" - vermutlich eine Glühbirne zieht verschwindend gering so viel Strom wie der Anlasser.

    Der Indikator Hupe ist da schon besser. Und wenn Du schreibst die Hupe klingt kläglich und verstummt - dann ist die Batterie entweder nur leer -oder hochohmig.

    Im letzten Fall ist sie also hinüber und Du brauchst eine Neue. Bei "leer" : erst mal ordentlich laden. Bei gleichem Effekt solltest Du die Batterie wechseln.


    Gruß

    Achim

  • hmm.... die Gabi könnt sich ja mal äußern ob sie den Fehler gefunden hat... ziemlich unhöflich oder einfach nur gestresst?

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

    Vulcanier Germany
    VROC#35602


  • Die Anfrage ist noch keine Woche alt und das Wochenende kommt noch. Nicht jeder hat unter der Woche die Gelegenheit zum Schrauben. Aber eine kleine Reaktion wäre schon nett gewesen.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Anlasserrelaise kontrollieren

    Spannung zum Anlasser hinter Relaise vorhanden

    Hallo ich fahre auch die classic, habe die Batterie falsch angeschlossen 🤭da hat es die Sicherung vom Ladegerät raus gehauen. Jetzt ist alles tot habe die Sicherungen untern sitz geprüft alle in Ordnung. Selbst die Zündung leuchtet nicht mehr auf. Wo finde ich die Haupt Sicherung? Oder woran könnte es sonst liegen? Haben sie eventuell eine Antwort. Kenne mich mit der classic nicht aus. Mfg Olli aus Oldenburg

  • Hallo ich habe auch das ähnliche Problem, meiner orgelt ganz normal. Nur springt nicht an. Vor paar tagen habe ich an gemacht. Und bisschen laufen gelassen. Hab getankt jetzt will nicht mehr. Kann es sein das der dreck gezogen hat? War ziemlich am ende.

  • Checkt mal eure Batterie, das ist so ein klassischer Fall nach der Winterpause. Da ein kurzes Starten vielleicht die Zellen zusammenbrechen lässt und wenn nicht gefahren wird um die Batterie voll zu laden diese immer weitert aufbraucht. Ich hatte den Fall auch schon und da die Batterie trotz ihrer 3 Jahre hinüber war. Einfach mal Batterie prüfen und checken ob sie beim starten zusammenbricht oder vielleicht auch altersbedingt das zeitliche gesegnet hat. 😉 Ein Zellenschluss würd ich erstmal prüfen bevor ihr anfangt alles zu zerlegen. 🖖🏻😁

    Grüße vom Chopper

    :Outside Chopper Fahrer aus Überzeugung

  • Hallo ich habe auch das ähnliche Problem, meiner orgelt ganz normal. Nur springt nicht an. Vor paar tagen habe ich an gemacht. Und bisschen laufen gelassen. Hab getankt jetzt will nicht mehr. Kann es sein das der dreck gezogen hat? War ziemlich am ende.

    Ich hatte früher eine alte Honda ZB 750 KZ. Wenn ich sie für ein paar Wochen stehen gelassen habe hatte ich vorher immer den Benzinhahn geschlossen

    und den Vergaser leer laufen lassen. Um sie nach den Wochen wieder zu starten hab ich vorher noch Starthilfespray in den Ansaugstutzen des Luftfilters gesprüht.

    Damit hats immer super geklappt. Auch hab ich öfters das Motorrad mit dem Auto überbrückt da die Batterie vom Motorrad fürs Wiederbeleben viel zu schlapp war.

  • So n Quatsch,wenn er schreibt "orgelt ganz normal" wird s kaum an der Batterie liegen!


    Erst mal, um was für ne Karre handelt es sich? I

    Ist s Vergaser? Einspritzer?


    Kerzen raus, sind die nass oder trocken, Zündfunke da und stark genug?

    Läuft die Kraftstoffpumpe?


    Check das mal, dann weis man mehr