Kawasaki VN2000 Antriebsriemen

  • Hallo in die Runde

    Ich hoffe ihr hatte alle einen fleißigen Osterhasen!?

    Ich war heute mit meinem Boliden der Kawa VN2000 BJ.04 unterwegs. Ich habe jetzt 93500 auf dem Tacho und habe jetzt auch dieses berühmte Pfeifen vom Antriebsriemen, welches noch sehr leise ist.

    Beim letzten Reifenwechsel vor 13800km hatte ich das schon einmal. Habe dann den Riemen ein klein wenig entspannt und alles war wieder schön. Meine Frage: wie lange sollte der Antriebsriemen/ Lager halten? Ich bin wie schon mal erwähnt eher ein Lowrider. Ich glaube zu wissen, dass hier jemand die 100000 mit einer VN2000 überschritten hatte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

    Im voraus schon mal danke für die Infos.

    Grüße aus der Hauptstadt.

    Eddy:call

  • 100000? Da ist die 2000er doch gerade mal eingefahren.


    Riemen sollte so ca. 60000 km halten. Mal mehr mal weniger. Kommt auf die Belastungen, den Dreck, Steinschlag etc. an.

  • 100000? Da ist die 2000er doch gerade mal eingefahren.


    Riemen sollte so ca. 60000 km halten. Mal mehr mal weniger. Kommt auf die Belastungen, den Dreck, Steinschlag etc. an.

    100000? Da ist die 2000er doch gerade mal eingefahren.


    Riemen sollte so ca. 60000 km halten. Mal mehr mal weniger. Kommt auf die Belastungen, den Dreck, Steinschlag etc. an

    Hallo Oberfrosch

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    60000 km halte in Anbetracht der sehr hohen Anschaffungskosten für sehr gering. Da stellt sich mir die Frage, ob man da die beiden Antriebsräder mit wechseln soll? Was man ja beim Kettenwechsel macht ... Kettenrad und Ritzel.

    Da bin ich dann mit ca. 1000€ nur an Materialkosten dabei.:what?

    Gruß Eddy :voll

  • Grins:lol ... 600Tkm

    Da würde ich bestimmt die Goldene Nadel von Kawa erhalten :zufrieden

  • Gegen Geräusche hilft:
    * sauberer Riemen
    * richtige Spannung
    * richtige Hinterrad Ausrichtung

    * Ein bisschen "Schmieren" (eines der 3 Optionen)
    --> Silikon Spray

    --> Harley Belt Grease
    --> Sesam Hirschhorntalk Stift

    Catholics go to church, motocyclists hit the road 8)

  • Wie und womit reinigt man den Riemen denn am besten?

    Ich nehme eine kleine Bürste und Seifenwasser.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Ehrlich gesagt,habe ich den Riemen noch nie gereinigt und bin immer gut gefahren. Kawasaki selbst ratet von diesen Prozeduren strikt ab. Wie gesagt...ich hatte auf den letzten 93500 auch nie Probleme gehabt.

  • Vielleicht ist ja nicht die Laufleistung das Problem sondern das Alter von 16 Jahren. Material härtet ja auch aus.

    Wenn das Problem immer nach einem Reifenwechsel auftritt kann es an der Ausrichtung des Hinterrades liegen (die Flanken vom Riemen reiben dann an der Riemenscheibe) und auch an der Spannung vom Riemen.


    Klar fahren hier VN2000 mit 100Tkm und noch mehr rum, aber in 10 Jahren oder weniger.


    Ich würde den Riemen auf Grund des Alters einfach wechseln.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Habe mit meiner 125TKm mit dem 1. Riemen gefahren und der war immer noch i.O.

    Bei ca. 100TKm hatte ich auch quietschende Geräsche des Riemens. Bei mir hatte sich die vordere Riemenscheibe gelockert. Die bewegte sich auf der Welle und über die Zeit nutzten sich die trapezförmigen Zähne der Scheibe zur Welle ab und wurden spitz. Durch die Bewegung stimmte die Flucht nie so richtig und der Riemen machte Geräusche.

    240€ für ne neue Riemenscheibe investiert, alles ordentlich fest gezogen Riemen ordentlich mit Bürste und Seifenwasser gereinigt und alles war wieder o.k.


    Gruß

    Achim

  • Riemenscheiben ...

    das scheint mir dann doch am wahrscheinlichsten. Werde ich mal kontrollieren.

  • Der Riemen wandert unter Belastung zur anderen Seite. Mit und ohne Sozia/Gepäck kann schon den Unterschied ausmachen.

    Ich habe mir das vordere Rad jetzt mal an gesehen und muss sagen, der Riemen läuft direkt am äußersten Rand der Riemenscheibe. Das Rad selbst sitzt fest und sieht noch völlig in Ordnung aus. Da ich nächste Woche einen Reifenwechsel habe, werde ich mal den Hinweis an die Werkstatt weitergeben. Ich hoffe das ich damit dem Problem auf der Spur bin.:super

  • Wenn die Flanken vom Riemen durch die Reibung ausgehärtet/verglast sind würde ich trotzdem wechseln.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Da werde ich wohl nicht drum herum kommen.

    Was mir noch aufgefallen ist, daß der Riemen bei ganz leichten Druck mit der Fingerspitze schon ein quietschendes Geräusch von sich gibt. Ich denke, daß ist auch nicht normal.

  • Hmm .... das bei HD mal was preiswerter sein soll, klingt ja schon mal sehr verwirrend :zufrieden... ob dies auch wirklich was bringt, wage ich doch echt zu bezweifeln. Aber trotzdem danke für den Tipp :pilot

  • Beim Riemenwechsel die große Scheibe auf jeden Fall mitwechseln, dann hält der Belt (warscheinlich wieder so lange.)

    .......... beurteile die Menschen nach ihren Taten...nicht nach ihren Worten...........

    ....VROC 25726 , Vulcanier Germany-IG seit 12.12.2007 ...Jack Daniels Fanclub :super

    ..gehöre zum VG Stammi...:Lucky-B

  • Moinsen🙋‍♂️

    So ... nu ist letzte Woche auch endlich der der hintere Latschen eingetroffen und montiert. Ich hatte den Schrauber auf meinem Problem hingewiesen und er meine er gucke mal.

    Bei Abholung des Boliden erfolgte für mich ein sehr aufschlussreiches und einleuchtendes Gespräch.

    Er habe festgestellt, dass mein linkes Schwingenlager ein leichtes Spiel hat. Durch mehrfache verschiedene Vorgehensweisen die Radachse fest zu montieren, hatte er erreichen können, dass der Riemen vorne wieder 8mm von der Scheibenflanke entfernt ist. Er könne aber nicht sagen, wie lange das geräuschlose fahren anhält.

    Erstmal Hut ab vor Schrauber. Ich glaube nicht das sich jeder diese Arbeit gemacht hätte.

    Hatte mir das am WE auch mal angeschaut und siehe da,der Riemen läuft tatsächlich ca. 8mm entfernt von der Scheibenflanke.

    Bin bis jetzt 300km geräuschlos gefahren ... und bin einfach nur Häppi. Vor allem weiss ich jetz aber woran es gelegen hat. Ich kann mir vorstellen, das die Schwingenlager eingeprässt sind und somit die Arbeit ein Kawadealer ausführen muss.

    Hatte auch schon mal nachgefragt ... die wussten allerdings auch nicht aus dem FF ob die Lager eingeprässt sind ... die VN2000 taucht halt selten bis überhaupt nicht in einer Werkstatt auf😁

    Kosten belaufen sich wohl zwischen 350/400€.

    Wünsche weiterhin maximale Erfolge.

    Grüße aus der Hauptstadt ... Eddy 🙋‍♂️


    PS ... ich hatte mich jetzt 2x versucht anzumelden um Mitglied zu werden .... habe bis heute aber immer noch keinen Link/ Freistellungscode erhalten 😔

    Ja ... ich hatte auch in meinem Spamordner geschaut.

  • Vielleicht solltest Du die Regeln mal lesen, ohne vernünftiges Passfoto wo man dich erkennen kann und eine Vorstellung Deiner Person im Board kommst Du nicht weiter.

    10 Jahre Vulcanier mit Hoch und Tief


    R.I.P Fireman

    R.I.P Petzi



    :BikesVS1

  • Vielleicht solltest Du die Regeln mal lesen, ohne vernünftiges Passfoto wo man dich erkennen kann und eine Vorstellung Deiner Person im Board kommst Du nicht weiter.

    Pit

    war alles schon mal online und nach 24h wech😥

    Ich werde es aber nochmal versuchen.

  • Angemeldet bist Du, hast den Status "Neu hier".

    Avatar steht aktuell auf dem Kopf.

    Aber es geht voran !

    Ruhe in Frieden, Midget ! Initiator und Ehren-Vorsitzender unseres Stammtisches.


                                        :Vulcanier im Pott


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip