Kawasaki VN 1500 Fi Kaufberatung, fragen zur FI

  • Antworten zum Teil richtig. Das einlegen des zeiten Ganges ist nicht das Problem. Wenn die Revision nicht gemacht wurde fliegt der erste Gang bei Druck raus.

    Die 97 5 Gang Variante ist immer noch ein Sauger. Sie ist kein Einspritzung.

    Das Oelpumpenzahnrad wurde erst ab der Fi Variante verbaut. Um sicher zu gehen immer schauen. Das Oelpumpenzahnrad ist schon ein großes Problem. Man kann es aber tauschen ohne den Motor kpl. zu zerlegen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hi Manni,


    sorry, bei mir und vielen anderen die das D1-Modell fahren, gibt es Probleme beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang. Bei mir ist noch nie der erste Gang "rausgefallen" sondern das einkuppeln in den zweiten Gang hat nicht funktioniert und die Stellung war dann im Leerlauf (grüne Leuchte Dashboard).

    Wie gesagt, der erste Gang ist bei mir noch nie problematisch gewesen, sonder das einkuppeln in den zweiten.

    Da ich sie schon so lange fahre, weiß ich wie ich das Problem umgehe, einfach mit etwas gezieltem Druck von 1 in 2 schalten.


    Ob die Revision gemacht wurde oder nicht, ist aus meiner Sicht nicht kriegsentscheidend, es bleibt immer noch das Plaste-Zahnrad, was viel "gefährlicher" ist und für mich ein klares KO-Kriterium wäre.


    Und erst die F1 hat ein metall. Zahnrad.


    Ob jemand Vergaser oder Einspritzer will, muss jeder selber wissen.

    Ich habe lieber Vergaser und somit wäre heute mein Favorit (bei der Classic) die F1.

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Es gibt leider einige bei denen der erste Gang nicht drinblieb. Auch bei mir war dies so. Die Übertragungsbolzen nutzen ab und dann springt halt der Gang raus. Dies ist geändert worden. Ich habe damals das Getriebe überholen lassen müssen. Umbau auf die geänderte Übertragungsbolzen Variante.

    Dies hat nun aber nichts mit den Schaltproblemen zu tun.

    Das Oelpumpenzahnrad ist schon ein Problem. Darum habe ich schon bei Mikemotorrad sein Zahnrad auf Metall umgebaut.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hi Dave

    Ich habe seit vielen Jahren eine Vn 1500 Classic Tourer FI Jg 2000

    Mittlerweile hat sie die 85000 km überschritten und hat mir noch nie Probleme gemacht


    Grüße in die Schweiz

    Jeannot