Kawasaki VN 1500 Fi Kaufberatung, fragen zur FI

  • Hallo,


    so wie Stefan schon schrieb. Bitte darauf achten ob das Oelpumpenzahnrad getauscht wurde. Wenn nicht bitte das Oelpumpenzahnrad prüfen ob es Haarrisse aufweist. Selber wechseln geht wenn man ein wenig Schraubererfahrung hat. Es gibt einen Bausatz aus den USA. (Kosten ca. 350 €) Eigentlich müsste hier aber der Motor raus und geöffnet werden. Kosten ca. 1500€.

    Die 97 ist ein Vergasermodell und sehr solide. Bei dem Alter sollte sie auch min. 50000 km haben.

    Achten sollte man darauf ob der erste Gang drin bleibt. Einfach fahren, den Gang drin lassen und bis auf 50 kmh hochziehen. Wenn der Gang drin bleibt alles gut.

    Bei den Oelen schauen ob ein mineralisches Motoroel verwendet wurde. Ansonsten ist die Kupplung mit großer Wahrscheinlichkeit bald hin. Die VN verträgt kein synthetisches und nur zum Teil teilsynthetisches.


    Ansonsten kann man mit der 1500 nichts falsch machen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • Von Franke zu Franke,


    die FI also Einspritzer gab es 1997 noch nicht, also unbedingt abklären wegen dem Ölpumpenzahnrad.

    Ich würde da lieber ne Einspritzer nehmen wenn es möglich ist, hatte als 2. 1500er ne 98er Classic die war

    total lasch von der Leistung her. Kann aber auch nur ne Montags-Produktion gewesen sein.


    RudiSt.

  • Von Franke zu Franke,


    die FI also Einspritzer gab es 1997 noch nicht, also unbedingt abklären wegen dem Ölpumpenzahnrad.

    Ich würde da lieber ne Einspritzer nehmen wenn es möglich ist, hatte als 2. 1500er ne 98er Classic die war

    total lasch von der Leistung her. Kann aber auch nur ne Montags-Produktion gewesen sein.


    RudiSt.

    Moin,

    dass kann einige Gründe haben, Vergaser, Kompression der Zylinder, Zündung oder Abgasanlage ….. usw. Hab auch eine BJ.98 mit Vergaser und kann mich nicht Klagen. Das ist "NUR" ne Einstellungssache... 8)


    Hossa!

  • Hab es ja geschrieben, war wohl ein Montagsmodell, die war auch wegen der Garantie immer beim Kawa-Vertragshändler

    und dort hieß es -alles ok. Na ja war so ein "zweifelhafter" Händler was mir damals nicht bewusst war.

    Ich denke mal eher das ich gerade so ein Modell mit weniger Leistung erwischt habe, ist ja bei einer Serienstreuung durchaus möglich.

    Bin damals sogar nach Fürth/Sack zu Micron auf den Prüfstand, die Leistung war gerade so noch in der Toleranz wurde mir damals gesagt.


    RudiSt.

  • Hallo da bin ich wieder bin am verzweifeln kriege meine mean streak nicht ans laufen alle Schalter und Sicherungen schon getauscht sie sagt immer noch nichts es geht gar nichts es kommt vorne nichts an könnt ihr mir weiterhelfen wäre euch sehr dankbar🙄

  • checke mal das Masseverbindungskabel vom Motor zum Rahmen


    und, oder das Batteriemassekabel zum Rahmen

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

    Einmal editiert, zuletzt von blackbiker ()

  • meine habe ich seit 2003 (BJ 2000 mit 4500 km vom Erstbesitzer gekauft)... jetzt fast 80000 runter... ausser den normalen Verschleissteilen keine Probs.. wenn man das richtige Öl drauf haut, lässt sie sich auch relativ gut schalten.. alles in allem >>> astreine Maschine ...

    Hallo Kawapitt, welches Öl nimmst Du? LG Peter

  • Hallo Kawapitt, welches Öl nimmst Du? LG Peter

    moin Peter,


    mineraliches Oel, SAE 10W40 , bin auf keine Marke fixiert. API sollte SE, bzw. SF, oder SG sein... so steht auch in der Betriebsanleitung...

  • moin Peter,


    mineraliches Oel, SAE 10W40 , bin auf keine Marke fixiert. API sollte SE, bzw. SF, oder SG sein... so steht auch in der Betriebsanleitung...

    Hallo Kawapit, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Gibt es hier keine Antwortmöglichkeit ohne zitieren zu müssen?

    LG Peter

    :frage

  • Hallo Kawapit, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Gibt es hier keine Antwortmöglichkeit ohne zitieren zu müssen?

    LG Peter

    :frage

    zitieren ist aber nicht schlecht.. weis man eben besser, oder auch gleich, was Sache ist und muss nicht erst kilometerweit nach oben scrollen und suchen.. :)

    schönen Sonntach-- bis dann

  • zitieren ist aber nicht schlecht.. weis man eben besser, oder auch gleich, was Sache ist und muss nicht erst kilometerweit nach oben scrollen und suchen.. :)

    schönen Sonntach-- bis dann

    Hallo Kawapit, ja, das ist eine verständliche Erklärung. Vielen Dank und LG Peter

  • Hallo nochmal hatte mich schon einmal gemeldet weil ich eure Hilfe brauche ich habe an meiner mean streak bj. 2003 alle Schalter gewechselt neue Batterie verbaut u. s. w es kommt immer noch nichts vorne an habe echt einen Blackout dieist absolut tot vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee :/

  • Ich glaube unterm Tank ist noch ein Steckverbindung. die geht auch mal gerne auseinander. Ansonsten wird nur fleissarbeit bleiben und die komplette elektrik prüfen. Hast du mal das Steuergerät geprüft, startrelaise etc...

    5 minuten dumm stellen erspart einen ganzen Tag Arbeit

    :D :thumbup:

  • Du wurdest schon öfter gefragt, ob du die Hauptsicherung und denn Masseanschluß kontrolliert hast.

    Wenn du nicht antwortest kann man dir schwer helfen.

    Welche Spannung steht denn an der Batterie an?

  • Danke blackbiker werde ich nachschauen ist frustrierend wenn man soviel probiert hat und es geht immer noch nichts

  • Hallo Midget das habe auch schon gemacht die atterie ist neu und den masseanschluß habe ich auch schon nachgeschaut, hauptsicherung ist auch in Ordnung

  • Hallo Tulli,


    kannst du denn verfolgen, bis wo hin Spannung ansteht?

    Die Messerei ist nicht ganz ungefährlich. Ich habe mir dabei mal meinen Zündbox zerschossen.

  • Hallo Midget die kriegt nur bis zum starter ralais Strom aber das habe ich auch schon gegen ein neues getauscht danach kommt nichts 🙄

  • Zieht das Relais denn an, wenn du es direkt ansteuerst?

    Dann könnte es ja eine Unterbrechung im Startkreis sein: Zündschloß, Startknopf, Not-Aus, Leerlaufschalter, Kupplungsschalter.

  • Hallo Midget werde das mit dem direkt ansteuern am starter ralais ausprobieren habe so langsam das gefühl das die Box einen mitgekriegt hat

  • Hallo zusamman,


    ich bin neu hier. Mein Name ist Dave und ich möchte mir zu meinem 60gsten eine Kawasaki VN1500 Classic zulegen mit 80'000 Kilometer. Die Maschine stammt von einer Kawasaki Vertretung in Luzern, ist frisch ab Service und wie Ihr in Deutschland sagt: Tüf geprüft.


    Der Verkäufer "Garageninhaber" teilte mir mit, " Zur Laufleistung dieses Motores müsse ich mir keine Sorgen machen. Kardanantrieb und grosshub V2 Motor sei ein unzerstörbares Triebwerk.


    Ich habe zwar gehört, Finger weg von Maschinen mit hoher Kilometerzahl. Ihr seit sicher alles erfahrene Vulcan Fahrer und die VN1500 ist ein riesen Traum für mich. Es wäre sehr schade, wenn sie zum Alptraum wird.


    Heute gehe ich sie probefahren. Ich freue mich hier sein zu dürfen und wäre froh, wenn mir jemand über dieses Motorrad Auskunft geben könnte.


    Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz,


    Viele Grüsse Dave :)

  • Hallo Sabaton

    Bitte stell noch ein paar zusätzliche Infos zur 1500 ein.

    Vor allem Baujahr!

    Vergaser oder Fi.

    Nur mit diesen Infos kann man etwas sagen zum Getriebe, zur Kupplung, zum Oelpumpenzahnrad usw.

    Im Kern sind auch 80000km kein Problem.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Moin,

    habe meine FI aus Schweden mitgebracht. 45 Tkm. Bis jetzt nur draufsetzen und Spass haben. Vom Klang her sind die älteren Vergaser schöner, aber bis jetzt habe ich nur Gutes über die FI gehört. Solide Technik (Motorentwicklung) und die Vorteile der Neuzeit (Einsprizer und noch son´ paar Kleinigkeiten ). Ich find´s eine ideale Kombi und sitze das jeden Kilometer freudig aus.

    Moin in die Runde,

    bin jetzt bei 56.000 km und habe den Ölwechsel artig mit mineralischem Öl gemacht. Hier nochmal Danke an Manni !!!

    Frühjahr 2021 auch ein neuer Reifensatz von Michelin (Commander III ). Läuft sehr gut, aber leider ohne Weißwand).

    Weiterhin Null Probleme mit Kupplung, Zündung, Ölpumpenzahnrad (is ja schon aus Metall) oder Kardan.

    Nichts ist so stetig wie der Wandel

    :Emo24 "Live long and prosper"


    VROC 38990

  • Servus Dave,


    ich fahre eine 1500er Classic seit 1996, also eine der ersten.


    Aus all den Erfahrungen von mir und einigen anderen in Bezug auf die 1500er Classic sind folgende Punkte wichtig bzw. wären für mich kauf-entscheidend.


    1. keine aus dem Baujahr 1996 (D1)

    >>> weil: Probleme mit dem einlegen des 2-Ganges (mit hoher Wahrscheinl. wurde Rep.-Kit nicht nacht. verbaut)

    >>>> Ölpumpenzahnrad aus Kunststoff (kann fatale Schäden verursachen bei Bruch)


    2. keine aus dem Baujahr 1997 (D2)

    WEIL:

    >>>> Ölpumpenzahnrad immer noch aus Kunststoff (kann fatale Schäden verursachen bei Bruch)


    Erst eine Ab Baujahr 1998 (F1) und der Fahrgestellnummer:

    F1 VNT50D010001.... würde in Frage kommen!


    Weil diese Modelle:
    - schon ein 5-Gang Getriebe haben, welches keine Schaltprobleme hat

    - ein metallisches Ölpumpenzahnrad ab Werk besitzen



    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42