Hilfe. VN1500 Classic fährt nicht mehr

  • Hi, ich bin Boris, 45 aus der Nähe von Hannover und fahre eine Kawa VN 1500 Classic Bj. 1999.


    Letztens ist das Mopped mitten während der Fahrt ausgegangen. Als Uhrsache stellte sich heraus, dass eine 10 Ampere Sicherung durch war, und zwar in der 4-er Reihe die zweite von oben (wenn man die Schrift als Maßstab für oben und unten wählt, also oben, wenn man die Schrift auf dem Sicherungskasten lesen kann). Ohne die Sicherung ging die Zündung nicht an (kein grünes Licht). Neue Sicherung rein, Mopped fuhr wieder. Aber am nächsten Tag passierte das Gleiche. Wenn ich jetzt eine neue Sicherung reintat, knallte die sofort durch, wenn ich den Zündschlüssel drehte. Drei Mal gemacht, dann ADAC gerufen. Der konnte nicht helfen (nur abschleppen), meinte aber es könnte eine defekte Zündspule sein oder eine defekte Lichtmaschine.

    Nun die Frage. Beides erscheint mir unplausibel. Eine defekte Lichtmaschine kann doch die Sicherung nicht raushauen, wenn das Mopped steht, oder? Die Sicherung flog ja schon raus, wenn ich die Zündung aktivierte (Schlüssel gedreht). Und eine defekte Zündspule kann das doch auch nicht, oder? Die macht doch nichts, bevor ich den Anlasser betätige. Die Kabelstränge hab ich einer Sichtprüfung unterzogen, die sehen gut aus. Irgendjemand ne Idee? Vielen Dank schon mal.

  • Es gibt auch Kabelbruch ohne das Du es von außen siehst. Ich würde sagen relevante Kabel mal durchmessen. Dein Problem klingt für mich nach Masseschluß (Kurzschluß) wo er nicht hingehört.

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Sehe ich auch so, Kurzschluß

    It’s nice to be a Preiß. It’s higher to be a Bayer.

    But the best you can denk, is to be a Middlefrank. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten. :) Das Problem liegt darin, dass der Fehler aktuell nicht vorliegt. Ich kann die Zündung einschalten und die Sicherung bleibt ganz. Ich möchte aber auch nicht fahren bis es wieder passiert. Kann ja in engen Kurven schon blöd laufen.

  • Kawa hat es nicht so mit der Elektrik. Erstmal feststellen welche Bauteile die Sicherung absichert. Habe leider kein WHB mehr.

    Eigene Erfahrung mit Bj. 2002: Masseschluß / Scheuerstelle Kabelbaum unter dem Tank, da gab es auch mal eine Rückrufaktion. Eine freie Werkstatt hat einen aufgeschnittenen Kühlwasserschlauch als Schutz über den Kabelbaum gezogen. Ebenfalls Scheuerstelle am Halter über der Batterie.


    Vulcanier Germany_Kawa VN Rückrufe


    Viel Erfolg, kannst ja mal berichten.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip