VN 1500 Mean Streak, Verbrauch/Ventilgeräusche/Verhalten des Motors

  • Hallo Leute !

    Der Vorbesitzer meiner schönen Vulcan hat mich auf das tolle Forum hier aufmerksam gemacht.

    Hab auch schon die erste Technikfrage.
    Die VN hat jetzt 58tkm auf der Uhr und war auch kürzlich in der Werkstatt (durch Vorbesitzer) und bekam eine Inspektion (Bremsen, Öl, Ventildeckeldichtung ...).


    Bin die VN jetzt einige Kilometer gefahren und mir ist folgendes Aufgefallen:


    - Ventile "tickern" in gewissen Drehzahlbereichen, was ich als "normal" einstufe

    - Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter und das bei gemütlichem Fahrstil

    - beim Angasen zwischen 1500-3000 (U*min^-1) hab ich das Gefühl der Motor sollte nicht so dolle "schlagen" und deutlich mehr Moment entwickeln


    Jetzt die Frage ob die Symptome eher normal sind, oder ob die Einspritzung vlt. neu abgestimmt werden sollte !??

    Wüsste echt gern ob das tatsächliche Eigenschaften der VN sind oder ob ich nachbessern kann.


    LG,

    Lukas

  • 8,5 liter sind schon mal recht viel. Ich fahre sie normalerweise mit 5,5 l/100km, mit viel Stadt könnens auch mal knappe 6 werden. Bei gemütlicher fahrweise weniger als 5.

    Ventiltickern hab ich auch, wenn ich aus niedriger Drehzahl beschleunige.

    Motorschlagen kenne ich nicht.


    Das sollte sich mal jemand ansehen, der Ahnung davon hat.


    Was anderes: Geh mal ins Vorstellungsboard und schreib was über Dich, dann kannst Du weitergeschaltet werden und Du siehst mehr vom Forum.

    Grüße aus Darmstadt


    Kubi


    VROC #13798



    2 Mal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Hey Kubi,


    vielen Dank schonmal für die Antwort, werde mich dann mal Vorstellen :D (Also Danke auch noch für die INFO !)

    Allzeit gute Fahrt,


    Lukas

  • Grüsse aus St.Wendel , Hallo Lukas :peace

    Ich selbst habe 2 VN Mean Streaks über Jahre gefahren.

    Eine davon hatte über 50.000 km . die ich selbst fahren durfte.

    Verbrauch war immer , wie Kubi schon anmerkte zwischen 5,5 und 6 Liter.

    Vielleicht meldest Du Dich mal bei mir und wir könnten nach den Wehwechchen Deiner Mean schauen.

    Es gibt im Saarland einen Stammtisch mit mehreren Leuten die VN´s fahren.

    Melde Dich bitte mal an im Vorstellungsboard. Dann wird Dir eher geholfen.

    Gruss Udo aus St.Wendel

  • Spritverbrauch ist mit 8 Litern sicher zu hoch, außer du hast die maximale Zuladung erreicht :hmmm


    Meiner Erfahrung nach mag es die Mean nicht so gern wenn man im 5. Gang, aus dem Drehzahlkeller, voll am Gashahn dreht.

    Da klopft der Motor schon mal und teilt so mit das dies ungesund für ihn ist.

    220x101m3sma.jpg
    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Hallo Udo !

    Ach sehr geil, bin tatsächlich viel in St.Wendel unterwegs !
    Hab mich mal vorgestellt und schaue was ich in Erfahrung bringen kann, würde echt gerne auf dich zurückgreifen wenn ich nicht weiterkomme !
    Also vielen lieben Dank schonmal für das Angebot.

    Grüße nach Namborn

  • Meine verbraucht ca. 6 Liter. Das mit dem Tickern habe ich wenn man im 5ten Gang bei 1500 Umdr. Vollgas gibt. Hört sich so an wie früher bei den Autos wenn die Zündung falsch eingestellt war. Die Mean mag doch etwas höhere Drehzahlen.



    mfg markus

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip