» Home » Technik » Bastelecke » Altar's Tipps & Tricks

Die Vulcanier Bastelecke


Altars Tipps & Tricks

Altar lebt frei nach dem Motto: "...und habe ich nicht das paßende Werkzeug - so bastele ich es mir eben selber." :-)
Hier ein paar Vorschläge aus seiner Werkstatt. Mehr info's unter grugel@freenet.de.



Auf eine Schraubzwinge ein paar m8 Schrauben geschweisst.....funzt super ...spart Geld



Ventilfederspanner....hier Schweissen wir einfach drei Schrauben an den festen Teil der Zwinge so an, daß in der Mitte genug Platz ist, um die Keile bei gespannter Feder zu entfernen.
Als Schablone habe ich eine alte CD genommen....das Loch in der Mitte sollte knapp frei sein !!!
Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, das die Spindel am Fuß frei dreht, um Schäden zu vermeiden !!



Und jetzt noch die Alternative zum Motorrad-Heber: Für den, der eine Kumpel beim Bau hat oder selber da arbeitet



Drei 3-Meter Rohre mit Gerüstbaukupplungen (feste, keine Drehbaren) verschraubt (an den Enden die Füße nicht vergessen - bei festem Boden nicht erforderlich). 1-Meter-Rohr am hinteren Ende quer verschrauben (hier gehen nur Drehbare).
LKW-Spanngurt hat sich zum heben super bewährt.....und an der Querstange kann man das Heck auch noch anheben