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Die Vulcanier Bastelecke


Dichtungen selber herstellen

Lassen Sie sich nicht Ihre Sonntagsausfahrt oder den Urlaub verderben, wenn es nur an einer kleinen Papierdichtung hapert.
Der Händler kann aus Platzgründen nicht alle Dichtungen vorrätig haben. Glücklicherweise kann man viele Dichtungen herstellen (außer z.B. die Zylinderkopfdichtung) und das nicht nur in Notsituationen. In weniger als einer halben Stunde hat man die benötigte Dichtung selbst hergestellt und eine Menge Geld gespart.
Wer z.B. einen Elring-Dichtungsreparatur-Satz besitzt, hat auch an einem Sonntag kein Problem. Das Reparatur-Kit beinhaltet vier verschiedene Dichtungsmaterialien für alle Temperaturbereiche und eine Tube Dichtungsmasse.
Mit einer Auswahl von Dichtungsschabern, Stempelkissen oder Farbspray und ein paar Locheisen aus dem Baumarkt (zur Not tut es auch eine Nagelschere) hat man schon alle Spezialwerkzeuge zusammen.
Es ist nicht nur zu beachten, daß der gleiche Typ Dichtungspapier verwendet wird, sondern auch die Dichtungsdicke. Also: Wo eine Papierdichtung drin war, gehört auch eine gleichdicke Papierdichtung wieder rein.
Wenn Sie z.B. eine zu dicke Dichtung zum Abdichten der Ölwanne benutzen, stimmt, etwas übertrieben gesagt, der angezeigte Öllevel nicht mehr und Sie füllen zu viel Öl ein.
Auch müssen alle Löcher in die neue Dichtung eingebracht werden, auch wenn der Sinn dafür nicht gleich ersichtlich ist.
Ein Loch in der Dichtung ist nicht immer für eine Schraube vorgesehen, sondern kann auch für einen Ölkanal gedacht sein.


1. Der Deckel muß absolut sauber und fettfrei sein. Dichtungsreste werden mit einem Schaber rückstandslos entfernt und Bremsenreiniger sorgt für eine fettfreie Dichtfläche. Alte Dichtungsreste rückstandslos entfernen.

2. Nun soll die Dichtfläche des Deckels auf das Dichtungspapier projeziert werden. Wir beschränken uns hier auf zwei Methoden:
Die erste wird angewandt, wenn die alte Dichtung nicht mehr oder nur teilweise vorhanden ist. Mit einem Stempelkissen wird die Dichtfläche des Deckels eingefärbt. Den Deckel jetzt, ohne seitliches Verrutschen, mit starkem Druck auf das Dichtungspapier drücken. Die nun gefärbte Fläche wird die neue Dichtung.
Die zweite Methode wird angewandt, wenn die Dichtung noch so gut wie erhalten ist. Ist die Dichtung z.B. in drei Teile zerissen, wird sie einfach mit Klebeband wieder zusammengeklebt. Die rekonstruierte Dichtung dann auf das Dichtungspapier legen und dünn mit Farbe besprayen. Nach ein paar Minuten wird die alte Dichtung abgehoben und die Konturen der neuen Dichtung werden sichtbar.
Mit Stempelkissen oder Farbspray einen Abdruck erzeugen.

3. Bevor die neue Dichtung mit der Schere ausgeschnitten wird, müssen erst die Löcher gestanzt werden. Am besten lassen sich die Löcher für Schrauben und Bohrungen mit einem Locheisen ausstanzen. Hierbei ist zu beachten, daß die Löcher für die Schrauben ein bißchen größer sein müssen als der Schraubendurchmesser, da die Dichtung sonst beim Einsetzen der Schrauben in den Deckel beschädigt wird. Als Unterlage ist ein Stück weiches Holz bestens geeignet. Ein Schlag mit dem Hammer auf das Locheisen erzeugt ein exakt rundes Loch und verhindert ein Einreißen der Dichtung durch Unregel-mäßigkeiten. Löcher ein wenig größer als Schraubendurchmesser ausstanzen.

4. Die Dichtung nun sauber mit einer Schere ausschneiden. Haben Sie aus Versehen die Dichtung an einer falschen Stelle eingeschnitten, machen Sie sich die Mühe und fertigen eine neue an, daß schützt vor bösen Überaschungen. Dichtung ausschneiden.

5. Zum Schluß wird nocheinmal die Paßgenauigkeit und die Anzahl der Löcher überprüft. Vorsicht im Umgang mit Dichtmasse. Wenn entschieden wurde, welche Dichtmassenart zu benutzen ist, tragen Sie die Dichtmasse nur dünn auf. Zuviel aufgetragene Dichtmasse kann großen Schaden nach sich ziehen: Beim Festziehen des Deckels quillt überschüssige Dichtmasse nicht nur nach außen, sondern auch ins Motorinnere und gelangt dann in den Ölkreislauf. Kleine Ölbohrungen werden unter Umständen verschlossen und können einen Motorschaden zur Folge haben. Paßgenauigkeit und Anzahl der Löcher Prüfen.