» Home » Technik » Bastelecke » Hinterrad ausbauen

Die Vulcanier Bastelecke


Hinterrad der Drifter ausbauen

Copyright by Det55

Hinterrad an der Drifter ausbauen

Zunächst habe ich einen Motorradheber bei Ebay ersteigert. (99 Euro) Um unter das Motorrad zu kommen, habe ich die Rollen am Heber abgeschraubt.

Hinterrad an der Drifter ausbauen

Einen Hydraulikautowagenheber vorne untergebaut (2) um unter die Ölwanne den großen Heber zu stellen.

Hinterrad an der Drifter ausbauen

Den Auspuff an diesen beiden Schrauben gelöst um mit einer Ratsche und einer 27. Nuss an die Kronenmutter zu kommen.

Hinterrad an der Drifter ausbauen

Den Bremssattel lösen.

Hinterrad an der Drifter ausbauen

Die Kronenmutter lösen und dann mit einem Holzstab und Hammer vorsichtig die Achse heraus schlagen.

Hinterrad an der Drifter ausbauen

Reifen hochbocken und Reifen herausziehen. Dazu vorsichtig den Reifen von der Kardanwelle schieben.

Hinterrad an der Drifter ausbauen

Nachdem ich den Reifen ausgebaut hatte, habe ich das Motorrad auf Holzböcke gestellt(wahlweise auch Metalständer). Mit dem Reifen bin ich dann zum Reifenhändler gefahren. 115 Euro für den Bridgestone Reifen + 15 Euro Reifenwechsel. Gespart habe ich dabei ca. 120 Euro gegenüber der Werkstatt. Der Einbau verlief einfach. Einzige Schwierigkeit war das justieren des Reifens in die Kardanwelle. Den Wagenheber habe dabei Zentimeter für Zentimeter vorsichtig abgelassen bis ich die Hinterachse wieder einschieben konnten. Danach konnte man das Rad auf die Kardanwelle schieben. Nun noch den Bremssattel befestigen und fertig.