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Die Vulcanier Bastelecke


Weiße Blinkergläser

An Autos ja schon länger bekannt setzt sich der Trend zu klaren ("weißen") Blinkergläsern auch im Motorradbereich immer mehr durch. Dies ist auch nicht verwunderlich - das orange der Standard-Blinkergläser ist nun wirklich keine Augenweide. Gerade bei schwarzen VN's kommen die transparenten Blinkergläser in Verbindung mit dem Chrom sehr gut zu Geltung.
Und wenn man sich schon wegen der Optik für klare Blinkergläser entscheidet kann man bei der Gelegenheit auch gleich das Optimum herausholen - und statt der gelben Birnen zu solchen greifen, die nur beim Blinken gelb aussehen und sonst klar (bzw. leicht bläulich) wirken. Weiter unten seht Ihr die Bilder. Diese Lösung ist allerdings deutlich teuerer, diese Birnen liegen bei ca. 10 EURO pro Stück (Hersteller sind Osram "Diadem" bzw. Philips "Silver Vision" - weiter unten ist ein Vergleich der beiden Typen).

Montage:
Lieferumfang von der Fa. lights4all Zur Zeit sind die transparenten Blinkergläser bei der Fa. lights4all für die Kawasaki "Standartblinker" der VN 800 und VN 1500 Reihe für 39,95 Euro erhältlich (Stand Mai 2004).
Das Set umfaßt 4 transparente Blinkergläser und 4 orangfarbene Glühbirnen. Einfach die beiden Kreuzschrauben lösen, das original Glas entnehmen, die Glühbirne gegen die orangefarbene Glühbirne austauschen, neues (transparentes) Blinkerglas einsetzen, festschrauben - fertig.
Arbeitsaufwand: ca. 90 Sek. pro Blinker.


Die Glühbirnchen:
Unterschiede der Glühbirnen-Fassung Vorneweg noch ein kleiner Hinweis: Glühbirnen fasst man immer mit einem Tuch, nie mit den bloßen Fingern an. Dies verhindert Fettablagerungen, die sich später in das Glas einbrennen.
Dieser Hinweis gilt besonders für die Halogen Birnen der Scheinwerfer - allerdings können Sie bei unseren Blinkerbirnen schon mal üben (und wenn Ihr es tatsächlich schaffen, die Blinkerbirnen mit einem Tuch aus den Fassungen zu fummeln dann habt Ihr entweder super schmale Chirurgenfinger oder könnt als professioneller Taschendieb anfangen :-)

Während bei den klaren Birnen die beiden Haltezäpfchen um 180° Grad versetzt angebracht sind (also in einer Linie mit der Mitte der Birne liegen) sind diese bei den gelben bzw. gelb leuchtenden Birnen etwas versetzt. Bei den Standart Kawasaki-Blinkerfassungen paßen die Birnchen trotzdem. Sollte das Birnchen nicht paßen einfach um 180° Grad versetzt nochmal versuchen.
Sollte das Birnchen dennoch nicht paßen, so müßt ihr einfach einen Steg abfeilen. Dann paßt es!

Unterschiede der Glühbirnen:
Hier könnt ihr die Unterschiede zwischen den gelben Blinkerbirnen und den gelb leuchtenden Birnen (am Beispiel Osram Diadem und Philips Silvervison) sehen:

Verkaufspackung der Philips Silver Vision

Die Birnen sehen aufgrund des Blitz vom Fotoapparat sehr gelb aus. In Wirklichkeit sind sie aber silbern.
Original Blinker mit gelbem Blinkerglas.
Blinker mit Philips Silver Vision ausgerüstet.
Blinker mit orangener Glühbirne ausgerüstet.
Links: Osram "Diadem" Birne
Rechts: Philips "Silver Vision"
Links: Osram "Diadem" Birne
Rechts: Philips "Silver Vision"

Je nach Lichteinfall verändert die Osram "Diadem" ihre Färbung relativ stark
Tourer mit Philips Silver Vision