» Home » Technik » Bastelecke » Seitenkoffer entriegeln

Die Vulcanier Bastelecke


Seitenkoffer Entriegelung

Kawasaki hat das Schloß der Seitenkoffer der Classic Tourer Modelle so konzipiert, das man den Schlüssel nur in der verschlossenen Stellung abziehen kann. Dieser Bastelvorschlag zeigt wie man die Schloßaufnahme so verändert, das der Schlüssel in beiden Positionen abgezogen werden kann.
Das sich aber hinterher niemand beschwert weil seine Butterbrote über die Strasse rollen .....

Funktionsweise:
Sobald der Schloßzylinder aus dem Koffer entfernt wurde, kann man erkennen das an der Oberseite der Bohrung ein Schlitz ist. In diesen Schlitz gleiten die Verriegelungstifte welche den Schlüssel halten, sobald das Schloß abgeschlossen wird. In der geöffneten Position befindet sich kein Schlitz. Die Verriegelungsstifte können nicht nach aussen gleiten und halten dadurch den Schlüssel fest.
Wir werden einen Entriegelungsschlitz erstellen!

Was wir benötigen:

  1. Kleiner Schleifausatz für eine Bohrmaschine, zum wegschleifen des überflüssigen Plastik.
  2. Kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
  3. Kleiner Flachschlitzschraubendreher
  4. Behälter für Kleinteile

SUPERWICHTIGER HINWEIS
Sobald der Schließzylinder aus dem Koffer entfernt wurde, darf der Schlüssel nicht abgezogen werden!!! Sollten der Schlüssel abgezogen werden, wenn der Schließzylinder ausgebaut ist, werden jede Menge Stifte, Federn und kleine Kugeln durch die Gegend springen. Das Schloß ist danach ruiniert, da die Teile nicht mehr eingesetzt werden können.
Also: Den Schlüssel die ganze Zeit über im Schloß stecken lassen!!!



Schritt 1:
Öffnen Sie die Kofferdeckel und entfernen Sie die fünf Schrauben der Abdeckung hinter dem Schloß. Verlieren Sie die Gummidichtungen unter den unteren Schrauben nicht.

Abdeckung entfernen


Schritt 2:
Sobald die Schrauben entfernt worden sind, mit einem kleinen, flachen Schraubendreher unter die Abdeckung schieben und die Verriegelungslaschen zur Seite drücken damit die Abdeckung entfernt werden kann.

Sicherungslaschen


Schritt 3:
Mit dem Kreuzschraubendreher die beiden Kreuzschrauben von dem Verriegelungsnocken herausdrehen und den Verriegelungsnocken abnehmen.

Verriegelungsnocken


Schritt 4:
Bevor der Schließzylinder nun herausgezogen wird, dieser mit dem Schlüssel zwischen die offene und die abgeschlossene Position bringen. Am Ende des Schließzylinder ist eine kleine Kugel welche mit einer Feder in Position gehalten wird. Beim Entfernen des Zylinders wird diese Kugel herausspringen. Dies ist kein Problem! Bitte vorher den Daumen darüber halten, damit die kleine Kugel nicht verloren geht. Die Feder springt normalerweise nicht heraus und verbleibt im Schließzylinder. Der Schließzylinder kann nun einfach von innen nach aussen gedrückt werden.
JETZT NICHT DEN SCHLÜSSEL ENTFERNEN!!!

Schließzylinder
Leider ist das Photo etwas unscharf geworden


Schritt 5:
Nachdem der Zylinder ausgebaut worden ist, wird auf der linken Seite (an beiden Koffern jeweils auf der linken Seite) der Plastiksteg weggefräst. Vorsichtig das Plastik wegfräsen und nicht den Aussenrand der Schloßeinfassung zerstören oder zerkratzen. Wenn man meint das genung Plastik entfernt worden ist, den Zylinder (einfach ohne Kugel) schnell einsetzen und in die "offen" Position drehen. Den Zylinder im Loch festhalten und vorsichtig versuchen den Schlüssel heraus zuziehen. Wenn der Schlüssel noch klemmt, dann den Zylinder wieder entfernen (NICHT DEN SCHLÜSSEL HERAUSZIEHEN) und noch etwas Plastik wegfräsen. Das Ganze wird solange wiederholt bis sich der Schlüssel leicht herausziehen läßt.

Bohrung erweitern


Schritt 6:
Nun die Kugel wieder einsetzen und mit dem Daumen leicht nach unten drücken. Zylinder in das Loch einführen und den Verriegelungsnocken mit den beiden kleinen Kreuzschrauben sichern. Funktionsweise des Schlosses ausprobieren. Normalerweise müßte der Schlüssel sich jetzt in beiden Positionen entfernen lassen. Falls nicht, so muß der Plastiksteg nochmal nachgearbeitet werden.
Abdeckung wieder aufsetzen und einrasten lassen. Danach die fünf Schrauben wieder eindrehen.



Nachtrag:
Interessanterweise läßt sich das Schloß nun ohne Schlüssel von der "offenen" Position in die "abgeschlossene" Position drehen. Allerdings benötigt man zum aufschliessen den Schlüssel.