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Die Vulcanier Bastelecke


Kupplungsausbau

(Z.B. um die Beläge oder um die Kupplungsfedern zu erneuern.)

Von: Oldsarge, Website: http://members.tripod.com/oldsarge

Bevor ich anfange, möchte ich mich bei Williedog VROC #005 für das große "How-To-Do"-Archiv bedanken. Der hier gezeigte Arbeitsablauf beruht auf seinen Beschreibungen mit meinen, dazu gefügten, Ideen. Die gezeigten Arbeiten sind relativ einfach mit Standart-Werkzeug zu bewerkstelligen. Lassen Sie uns beginnen:

Überprüfen Sie bitte das Sie neue Kupplungsfedern und eine neue Seitendichtung haben. Unter Umständen können Sie die alte Dichtung wiederverwenden, wenn diese leicht und ohne einzureissen abgegangen ist. Ich verwende immer eine neue Dichtung. Diese Arbeit dauert 5 Minuten und kostet wenig, eine Ölleckende Vulcan ist dagegen sehr ärgerlich.
Die Schrauben vom Seitendeckel sind relativ leicht angezogen und können schnell gelöst werden. Beim Wiedereinbau benötigen Sie dafür keinen Drehmomentschlüssel.

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Als erstes entschied ich mich dazu die Auspuffanlage zu entfernen. Dies erleichtert die nachfolgenden Arbeiten ungemein. Jenachdem was für eine Auspuffanlage müßen Sie das untere Auspuffrohr nicht entfernen. Entfernen Sie den hinteren Bremslichtschalter und zerschneiden Sie die Kabelbinder am Rahmen die das Bremsschalterkabel fixieren. Mit einem 8mm Schlüssel wird die Chromabdeckung des Bremszylinders und danach der gesamte Bremszylinder entfernt. Wenn Sie eine Highway-Bar und/oder Sturzbügel montiert haben, so müssen diese auch demontiert werden. Dann muß der untere Rahmenunterzug entfernt werden. Dieser wird vorne in der Mitte mit zwei 12mm Schrauben befestigt und unten, hintern ebenfalls mit zwei Schrauben. Paßen Sie bei der Demontage auf den Kühler auf, da dieser im Rahmenunterzug mit eingehängt ist. Danach kann das Rahmenstück inkl. Fußrasten zur Seite gelegt werden.
Nachdem alle Schrauben vom Seitendeckel entfernt worden sind kann dieser, durch leichtes klopfen mit einem Gummihammer, abgenommen werden. Hierbei darf man nicht ungeduldig sein. Ich mußte mehrere Minuten leicht das Gehäuse anklopfen bevor es sich entfernen ließ.

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Auf diesen Bild sieht man den entfernten vorderen Auspuff, das fehlende Rahmenteil und der demontierte Seitendeckel. Ich benutze für diesen Arbeit einen Mittelständer. Williedog hat diese Arbeit auf dem Seitenständer gemacht, dabei ist allerdings nicht das gesamte Öl abgeflossen. Ich denke das meine Art schneller und effizienter ist. Paßt mit Schrauben, Nüssen, Unterlegscheiben usw auf, im geöffneten Bereich ist ein Loch welches zur Kurbelwelle duchreicht.

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Dieses ist die Druckscheibe, die vermutlich herausfallen wird, wenn Sie die Seitenverkleidung entfernen. Überprüfen Sie, ob Sie die Scheibe, vor dem Zusammenbau, wieder auf die Welle geschoben haben.

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Einem kleinen Schraubenzieher unter den Sicherungsring schieben und diesen entfernen. Der Sicherungsring ist nicht unter Spannung und läßt sich leicht entfernen. Die nun freiliegende Nut ist voller Schmiere vom abgenutzen Metall der alten Federn und anderem Abrieb. Ich benutze zur Reinigung Bremsenreiniger, welcher auch für Aluminium verwendet werden kann. Das Ganze dauert ca. 2 Minuten und sieht danach aus wie neu.

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O.K. hier ist die entfernte Korbabdeckung. Entfernen Sie danach die Druckscheibe (im Bild von meinem Finger gehalten) und das Axiallager in der Mitte der Kupplung. Das Lager ist nicht irgendwie befestigt und sollte ohne Probleme herauskommen.

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Wenn es lustig wrid, dann jetzt! Setze Sie die 27mm Nuß auf und versuchen Sie die Mutter zu lösen ..... die Welle dreht sich!

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Um die Welle am drehen zu hindern, lege ich einen Penny zwischen die Zahnräder. Das weiche Kupfer schädigt die Zahnräder nicht. Überprüfen Sie direkt das Plastikzahnrad der ölpumpe ... keine wahrnehmbare Abnutzung auf den Zähnen.

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Ich drücke die Kupplungsplatten etwas auseinander und setze LEICHT ein paar der 5mm Schrauben dazwischen. Seihen Sie vorsichtig damit Sie nicht die Kupplungsbeläge zerstörren. Ich glaube beim nächsten Mal nehme ich weiche Holzkeile oder etwas ähnliches womit die Beläge nicht beschädigt werden können. Nach 7 oder 8 Schrauben hatte ich genügend Druck das sich die Welle nicht mehr drehte. Jetzt ein, zwei beherzte Schläge mit dem Hammer auf den Schlüssel und die Mutter löst sich. Mit Spezialwerkzeug geht diese Arbeit natürlich viel einfacher.

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Here it is, 27mm of pain in the ass.

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Nachdem ich die Federn erneuert hatte, habe ich den Penny wieder entfernt. Die Form machte mich schon etwas "misstrauisch" aber ich konnte keinen Abrieb auf den Zähnen feststellen. Auch im späteren Betrieb hatte ich keine Probleme.

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Nach der Öffnung kann man nun alle Teile erneuern, alles gut säubern und in umkehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.