» Home » Technik » Bastelecke » Bremsleitungen wechseln

Die Vulcanier Bastelecke


Die Montage von Bremsleitungen
(Stahlflexleitungen)

Man nehme:
  • Bremsleitung(en)
  • Bremsflüssigkeit
  • Etwas um die Luft aus der Bremsanlage zu ziehen
    Stahlflex Leitungen


    Und los geht es:
    Generell immer eine Bremsleitung nehmen und locker mit Hohlschraube oder Auge an den oberen Befestigungspunkt schrauben. Die Hohlschraube nur locker eindrehen, denn jetzt geht es nur darum zu sehen, ob die Leitung verdreht werden muss oder nicht.

    Leitung so verlegen damit nichts scheuert und dann am unteren Befestigungspunkt (Bremszange, Verteiler) nachsehen, ob Verdrehen notwendig ist. Wenn ja: Leitung am Plastiksechskant mit Schraubenschlüssel verdrehen. Schraube oder Auge mit geeignetem Schraubenschlüssel halten. Dabei ist keine Gewalt nötig.

    Auf diese Weise alle Leitungen anbringen. Drall in den Leitungen unbedingt vermeiden, dafür sind die Anschlüsse ja verdrehbar.

    Die Hohlschrauben sind nun unbedingt mit dem in der Anleitung oder vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmoment zu befestigen und auf keinen Fall zu überschreiten (nicht nach dem Motto "viel - hilft viel"). Das Problem liegt darin, dass sich beim Überschreiten dieses Drehmomentes Haarrisse an den Bohrungen der Hohlschrauben bilden können und diese dann das Risiko bergen, dass einem vor der nächsten scharf angebremsten Kurve die Bremsflüssigkeit auf der Strasse und nicht am Bremskolben landet... den Rest könnt ihr euch denken!!

    Entlüftungsgerät Danach muss die Bremsanlage entlüftet werden. Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter geben und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    • a) Entlüftergerät (ca. 45,- Euro)
    • b) die Low - Cost - Lösung: Eine grosse Spritze (Blasenspritze) nehmen!

    Einen passenden Plastikschlauch auf Spritze und Entlüft- ungsnippel schieben, Nippel auf, und dann die Luft aus der Bremsanlage ziehen. Das erspart mindestens 20 Minuten pumpen am Bremshebel. Sprudelt Bremsflüssigkeit aus dem Nippel, die Bremsanlage auf die herkömmliche Art und Weise entlüften.
    Nippel auf und gleichzeitig Bremshebel ziehen - Nippel zu und Hebel loslassen - Nippel auf usw. usw... - bis blasenfreie Bremsflüssigkeit kommt. Ist der Druckpunkt gut und verbessert sich durch Pumpen nicht mehr, war es das schon - ist doch ganz einfach.

    Falls keine ABE für die Bremsleitung geliefert wurde, brav zum TÜV rollen und den Prüfer mit den Worten: " ... ich wette, sie wissen garnicht was ein Stoppie ist... " auf Testfahrt schicken.