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Die Vulcanier Bastelecke


Trägersystem für die EN 500

Original von HAL9000

Selbstbau einer abnehmbaren Satteltaschenhalterung für Satteltaschen der Marke Iron Horse von Louis (mehr Infos über diese Satteltaschen).

    Benötigtes Material (pro Seite):

  • Ein 2mm starkes Edelstahlblech bildet den Grundstein für die Halterung.
    Abmessungen 350 (Gekantet 200/150) x 250 mm
  • 3 Winkel 25 x 25 mm
  • 1 Z-Winkel 20 x20 x 100 mm
  • 2 Schrauben M10 x 40 aus Edelstahl
  • 2 Mutter M10 Edelstahl - halbe Normhöhe
  • 2 Schrauben M10 x 25 Edelstahl
  • 2 Hutmuttern M10
  • 4 Unterlegscheiben Durchmesser 50 mm mit 12 mm Bohrung
  • 6 Zugnieten für 7mm Materialstärke (alternativ kann man hier auch Schrauben und Mutter M6 verwenden)
  • 2 Spannwinkel
  • 2 Flügelmuttern M10 (Als Diebstahlschutz kann man stattdessen selbstsichernde Muttern M10 verwenden).
  • Kantenschutzband 20 x 2 selbstklebend ca. 50 cm

Vorarbeiten::
Edelstahlblech ist einseitig mit Folie beklebt, achtet darauf das die Folie beim Kanten auf der Außenseite ist, das ist wichtig, da wir dann die Position des Abstandshalter mit Kuli anzeichnen können, den Abstandshalter dazu zweckmäßigerweise abbauen :)

Nun die 7mm Löcher in die Winkel und Z-Winkel bohren, Winkel an die gewünschte Stelle halten und die Löcher im Blech anzeichnen und ebenfalls mit 7mm Bohren. Falls Nieten verwendet werden, am besten erst mal mit Schrauben befestigen, da man das ggf. noch korrigieren kann.

Jetzt können wir den Halter erstmals an die wieder montierten Abstandshalter anhalten und sehen ob alle Winkel aufliegen und ob das Ganze gerade ist.

Passt alles , dann können wir die Löcher für die Satteltaschen bohren und zwar so, das auf der gegenüber liegenden Seite die Winkel sind. Das ist wichtig damit wir die Halterung später dort festklemmen können. Der richtig eklige Teil kommt jetzt, die Löcher in die Satteltaschen bohren. Bei mir waren die Dinger dermaßen schief und krumpelig. das es ein Wunder war. das die Löcher halbwegs dort saßen wo sie hinsollten.
Kleiner Tipp: Neue Satteltaschen sind besser zu bohren.

Nun kann die Folie entfernt werden, da zur "Tarnung" der Halterung eine dunkle Farbe aufgetragen werden sollte.
Das Ergebnis sollte nun so aussehen:

Trägersystem für EN 500

Trägersystem für EN 500

Trägersystem für EN 500

Jetzt kommt der Kantenschutz zum Einsatz, denn es soll ja der Abstandshalter nicht beschädigt werden, das gibt hässliche Roststellen, vor allen, wenn die Taschen mal nicht dran sind.

Trägersystem für EN 500

Nachdem alles zugeschnitten ist und aufgeklebt wurde.
Vorsicht- nach "Murphy" klebt der Kantenschutz wie Hölle, besonders dort wo er nicht kleben soll :)

Trägersystem für EN 500

Dort soll das alles montiert werden.

Trägersystem für EN 500

Auf die Seite kommen die langen Schrauben, da an diese gleichzeitig die Spanneisen kommen. Ich habe Muttern mit halber Normhöhe verwendet, damit sie nicht an den Abstandshaltern scheuern. Unten sitzen die Kurzen Schrauben.

Trägersystem für EN 500

Die großen Unterlegscheiben kommen nach innen um der Satteltasche mehr Stabilität und Dichtigkeit geben.
Rechts Oben hatte ich mich "verbohrt" deshalb das längliche Eisen :)

Trägersystem für EN 500

Die seitlichen Schrauben verschwinden hinter der Gummiabdeckung.

Trägersystem für EN 500

Aus optischen Gründen habe ich die unteren Schrauben mit Hutmuttern versehen.

Trägersystem für EN 500

Jetzt noch die Spanneisen mit Kantenschutz versehen.

Trägersystem für EN 500

Flügelmuttern drauf - FERTIG!

Trägersystem für EN 500

Jetzt kann alles montiert werden - Links.

Trägersystem für EN 500

Rechts.

Trägersystem für EN 500

Endlich - die Satteltaschen hängen nicht mehr obwohl, jede Satteltasche auf diesem Foto mit 15 Kg belastet ist !

Trägersystem für EN 500

Und sitzen auch nicht mehr am Auspuff auf.

Trägersystem für EN 500

Auch die Belastung an den "Lappen" ist nun weg.

Trägersystem für EN 500

Nun sind fast alle Winterarbeiten erledigt und das Frühjahr kann kommen ......