Vergaser-Nadel wechseln
Von: Coyote, VROC# 350
Unter bestimmten Umständen muß die Vergaser-Nadel gewechselt werden. Entweder Aufgrund von Verschleiß (selten) oder im Rahmen von Tuningmaßnahmen am Vergaser.
Dazu muß zuerst der Tank und die Sitzbank entfernt werden. Wie das geht erfährt man
hier.
Bei unserem Beispiel ist ein Thunder-Kit installiert. Die Arbeitsschritte sind aber die gleichen wie bei einem "normalen" Luftfilter. Die Mittelschraube...
...lösen und den Deckel, sowie den Luftfilter, abnehmen.
Mit einer 8mm Nuß und Ratsche die beiden Schrauben entfernen, welche am Haltewinkel des Thunder-Kits angebracht sind.
Mit einem Kreuzschraubenzieher das Ansaugrohr vom Vergaser lösen. Die Luftfilterplatte kann nun abgenommen werden.
Das Ablaßventil an der Schwimmerkammer öffnen und...
... das Benzin aus dem Vergaser laufen lassen. Dabei bitte nicht rauchen!
Da wir den Vergaser verschieben müßen aber nicht die Kabel entfernen wollen, ist es eine gute Idee die Benzinpumpe zu lösen um dem Vergaser mehr "Spielraum"
zu geben. Mit einem 10er Schlüssel werden die Schrauben gelöst, welche die Pumpe am Rahmen halten.
Die Benzinpumpe einfach hängen lassen, die Schläuche müßen nicht entfernt werden. Dadurch erhält der Vergaser mehr Bewegungsraum.
Mit einem Kreuzschraubenzieher wird die Schelle, von oben, am Ansaugkanal gelöst. Nur soweit aufdrehen das der Vergaser herausgezogen werden kann. Die Schelle wird
nicht entfernt sondern nur etwas geöffnet.
Vergaser etwas zur Seite herausziehen.
Vergaser soweit heraus ziehen, daß ...
...mit einem Kreuzschraubenzieher der Deckel abgeschraubt werden kann.
Öffnen Sie den Vergaserdeckel. Achten Sie auf die Feder die Ihnen entgegen springen könnte.
Hier sehen Sie den Deckel, die Schraube, die Feder und den Kunstoffbolzen in der Feder.
Hier kann man sehr gut die Membran und den Gasschieber erkennen.
Ziehen Sie die Nadel aus der Mitte heraus.
Wenn Sie den Gasschieber und die Membran ausbauen möchten, so können Sie diese nun nach oben heraus ziehen.
Viele Leute erweitern die untere Bohrung des Gasschiebers auf 3,18 mm (1/8 Zoll). Dadurch soll die Gasannahme verbessert werden.
Diese Abbildung zeigt die unterschiedlichen Arten der Vergaser Nadeln. Auf der linken Seite ist die Original Kawasaki Nadel und auf der rechten Seite eine Dynajet Nadel.
Die Scheiben werden zur justierung der Höhe der Nadel verwendet. Die Kawasaki Nadel ist kürzer und dicker, zudem sieht der Kopf wie ein Nagel aus.
Die Dynajet Nadel ist viel dünner und weißt am Kopf einige Ringe zur Feineinstellung auf. Auf diese Ringe werden die Sicherungsringe gesteckt, dadurch wird die Höhe der
Nadel in der Benzinkammer reguliert.
Den Gasschieber mit der neuen Nadel vorsichtig einsetzen. Die runde Vertiefung oben auf dem Gasschieber muß zu sehen sein. Achten Sie darauf das die Nadel gerade im
Vergaser läuft.
Sollte der Gasschieber klemmen, so reicht es oft ihn 20 Minuten in die Tiefkühltruhe zu legen und danach einzubauen.
Kunststoffbolzen und...
... Feder einsetzen.
Installieren Sie den Deckel des Vergasers. Achten Sie darauf das die Membran richtig sitzt. Dies ist der schwierigste Teil der Arbeit. Um den Vergaser verläuft eine Nut,
in dieser muß die Membran "einrasten".
Danach den Vergaser wieder am Ansaugtrack befestigen und den Luftfilter, sowie Tank und Sitzbank einbauen.