» Home » Technik » Bastelecke » Windabweiser

Die Vulcanier Bastelecke


Windabweiser verlängern

Original von Hamster

Bauanleitung Windabweiser für die VN1600 Classic.

Ich möchte euch hier eine Bauanleitung für ein Paar Windabweiser vorstellen. Fast jeder der mit einem Windschild an seinem Motorrad fährt kennt das Problem mit den Windverwirbelungen an seinem Helm. Durch den Anbau der Windabweiser unterhalb des Windschildes können diese Verwirbelungen meistens reduziert bzw. vermieden werden.
Die hier vorgestellten Windabweiser und die dazugehörige Halterung sind Eigenbauvorschläge und haben natürlich keine ABE oder gar TÜV. Doch ich denke daß ihr damit trotzdem keine Schwierigkeiten haben werdet da auch im Zubehörhandel die meisten Windabweiser ohne TÜV sind.

    Als Material habe ich folgendes benutzt:
  • Eine Plexiglasscheibe 3mm stark aus dem Baumarkt für ca. 10,- Euro
  • Aluminium mit einer Stärke von mindestens 2mm, besser sind 3mm.
  • 2 verchromte Alu-Blenden aus dem Zubehör von Kawasaki Best.Nr: K53020-176C
Windabweiser #1

Beschäftigen wir uns zuerst mit der Halterung für die Windabweiser. Für die Zeichnung bedarf es nicht viel Erklärung. Gebaut habe ich die Teile aus dem Aluminium. Nachdem genauen anpassen, bohren, und entgraten der Löcher habe die Teile poliert. Der Lochdurchmesser für die Plexiglasscheiben beträgt 6,5mm und die Löcher für die Befestigung der Halterungen haben einen Durchmesser von 8,5mm. Die Länge der Halterung kann je nach Befestigungsart anders sein. Ich habe hier ein Maß von 4250mm angegeben. Bei einer VN1500 könnte das Maß etwas anders sein, insofern müssen auch die Löcher in einem anderen Abstand gebohrt werden. Darum habe ich bewusst keinen Lochabstand eingezeichnet. Meßt es bitte vorher an eurer Maschine aus. An der gestrichelten Linie, die auf der Zeichnung senkrecht eingezeichnet ist muß die Halterung gebogen werden. Ich habe das Teil um 115° in einer Biegevorrichtung gebogen. Die 115° ergaben sich aus der Krümmung meines Windschildes. Dadurch ergab sich eine gerade Linie mit dem Windschild. Auch das kann bei jedem Motorrad etwas anders sein da ja nicht jeder die gleiche Scheibe benutzt.
Zum polieren verwendete ich Naßschleifpapier mit den Körnungen 800, 1000, 1200, 2000, danach mit Elsterglanz oder Aluminiumpolitur und einer Schwabbelscheibe auf Hochglanz polieren. Das Aluminium mit dem Schleifpapier auf jeden Fall nass schleifen da sich sonst das Papier sehr schnell zusetzt und sonst beim schleifen Riefen entstehen können.

Kommen wir nun zum Anfertigen der Plexiglasscheibe. Ich habe Plexiglas mit einer Stärke von 4mm verwendet. Auch hier ist es jedem überlassen was er für ein Material man nimmt. Manch einer bevorzugt hierfür zum Beispiel Nirosta-Stahl. Auch die Form der Scheibe kann nach eigenem Geschmack gewählt werden. Das hier vorliegende Muster habe ich von einer originalen Scheibe übernommen. Die Zeichnung wird auf das Plexiglas übertragen und dann wird alles mit einer elektrischen Stichsäge ausgesägt. Achtet bitte darauf daß ihr die Schutzfolie welche auf das Plexiglas geklebt ist so lange drauf lasst bis ihr alle Arbeiten erledigt habt. Das gilt auch für das Bohren der Löcher. So verhindert ihr ungewollte Kratzer auf der Scheibe die später nur noch schwer weg zu bekommen sind. Der Sägerand der Scheibe wird wieder mit Naßschleifpapier behandelt und danach poliert.
Hier noch mal ein paar Vorschläge bzw. Anregungen wie ihr die Windabweiserscheiben noch gestalten könntet. Die mittlere Ausführung ist insoweit interessant da man die Biegung nach der Form des Windschildes arbeiten kann und sich alles sauber zusammenfügt.
Um sich eine eigene Form auszudenken bzw. um genau die Rundungen des Windschildes anzupassen kann man auch die Halterungen an das Motorrad schrauben, und dann an Stelle der Scheiben ein Stück stabile Pappe anbauen. Die Pappe sollte größer sein als der Windabweiser. Nun nehmt ihr einen Stift und zeichnet euch die Form so auf wie ihr sie haben wollt. Dann alles wieder abbauen, ausschneiden und auf das Plexiglas übertragen. Danach in den vorher beschriebenen Schritten weiter machen.

Windabweiser #2

Wenn alles fertig ist könnt ihr die Teile zusammenbauen und euch über eure Arbeit und das eingesparte Geld freuen. Wenn Ihr auch das Geld für die Chromblenden der Windabweiser sparen wollt, habe ihr hier noch die Zeichnung für die Blenden angefügt. Als Material würde ich Aluminium (mindestens 3 mm, besser 4-5 mm) nehmen. Natürlich würde auch hier Niro-Stahl gehen was aber schwerer zu bearbeiten ist. Das Ganze wird mit Nirosta-Imbusschrauben oder Chrom-Imbusschrauben und Hutmuttern zusammen geschraubt.

Viel Spaß beim basteln.

Bei Fragen wendet euch bitte an: Hamster

Windabweiser #3

Eingebauter Zustand des Windabweiser #1

Eingebauter Zustand des Windabweiser #2