» Home » Technik » Bastelecke » Ziernieten selbst herstellen

Die Vulcanier Bastelecke


Ziernieten selbst herstellen

Copyright by Joachim Jentzsch (http://www.wildstar-fan.de).

Nach langem suchen nach Edelstahl- bzw. Chrom- Ziernieten habe ich endlich gefunden, was ich brauche.

Die Lösung:
Edelstahl - Schloßschrauben

Schrauben Die verwendeten Schloßschrauben:

Edelstahl M5 x 20
Kopfdurchmesser 13 mm, Höhe 3,5 mm


links Original Schraube unbehandelt.
Preis ca. 20,- Euro / 100 Stk.
Polierte Schrauben Die fertig geschliffene, polierte und gereinigte (viel Handarbeit) Schloßschrauben.
Beispiel Mit diesen Schrauben läßt sich so einiges verschönern.
Wie man sieht habe ich auch die vergammelten Nickelnieten an den Satteltaschen gewechselt.



Anleitung für den Sitz

Schablone Zuerst stellen wir uns eine Schablone zum anzeichnen der Löcher her.
anzeichnen Dann werden die Abstände mit der Schablone angezeichnet.
Dafür ist ein Wasserfester Marker geeignet, da er vollkommen trocknet, dies ist wichtig, damit später der Kleber richtig haftet.
Lötkölben Als nächstes basteln wir uns einen "Vierkantbrenner".
Dazu eignet sich der hintere Teil einer Feile, den wir absägen (dieser Teil der Feile ist nicht gehärtet), anspitzen und dann mit einer kleinen Rohrschelle an einem nicht zu starken; ca. 15-30 Watt Lötkolben befestigen.
Der Vierkannt hat gegenüber einem Runden den Vorteil, daß das Loch hinten enger wird, und die Schraube an vier Stellen direkt mit dem Schaumstoff und Kleber in Berührung kommt.
Der Vierkannt darf natürlich maximal so groß sein wie das Gewinde der Schraube (hier 5mm).
Löcher brennen Mit dem warmen Vierkantbrenner schmelzen wir nun die Löcher in den Sattel. Für gute Belüftung sorgen wegen der Dämpfe vom Kunststoff !!
Vorsicht, wenn der Lötkolben zu stark ist, verbrennt das Bezugs-Material (mehrere Schichten ), bei einem zu kalten Lötkolben muß schon ganz schön Druck aufgebracht werden.
Vorsicht beim durchstoßen, evtl. Unterlagscheibe als Schutz auf das Loch legen und Vierkant so befestigen, daß das Loch nicht zu tief wird.
Durch das Schmelzen des Kunstleders wird ein späteres einreisen hoffentlich vermieden.
Kleber Die Schloßschrauben werden nun mit einem Klebstoff in die Löcher eingeklebt. Ich habe dafür den Uhu endfest 300 verwendet, da er sich 2 Stunden verarbeiten läßt und dann eine sehr hohe Stabilität erreicht.
Überschüßiger Kleber läßt sich dann noch lange genug entfernen !!
Zudem ist er meinerserachtens als Füllmaterial sehr gut geeignet.
Kosten ca. 6,- Euro
Füllen Mit Hilfe einer Spritze füllen wir nun den Klebstoff (ca. 1ml) in die Löcher,
Schrauben eindrehen dann drehen wir die Schrauben ein. Darauf achten, daß am Ende genug Klebstoff vorhanden ist, damit das ganze dann auch dicht verschloßen ist. (An der unteren Schraube zu erkennen).
Am Ende des eindrehens sind Fingernägel von Vorteil, da die runden Köpfe ja kaum Halt für Werkzeug bieten.
Reinigen Der überschüssige Klebstoff wird dann mit Wattepads und Feuerzeugbenzin entfernt.

Achtung !!
Der Bezug ist aus Kunstleder und nicht resistent gegen Lösungsmittel wie Aceton, Klebstoff-Reiniger...
Ich habe das leider etwas zu spät erkannt und ein Schraubenloch damit versaut. (Beschichtung des Bezuges hat sich aufgelöst).
Mit dem Feuerzeugbenzin hatte ich keine Probleme.
Fertiger Sitz So sieht das ganze dann aus wenn´s fertig ist.
An der Satteltasche sind unten noch die alten Nickelnieten zu sehen.
Ich habe meine Schrauben jetzt seit Januar 2001 drin und sie sehen noch so aus wie am ersten Tag.

Bei Fragen einfach eine kurze eMail an joachim@wildstar-fan.de