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Das Ölsieb der Kawasaki VN 1500

Das Ölsieb des 1500er Motors sollte des öfteren, auf jeden Fall nach den ersten 1.000 km, gereinigt werden. Dort wurden schon oft Kleinteile, Dichtungen und sogar Plastiktüten entdeckt. Da dies der tiefste Punkt der Ölwanne ist, eignet er sich auch hervorragend zum Öl ablassen.
Leider kennen viele Werkstätten dieses Sieb nicht.

Das Ölsieb filtert das Öl bevor es zur Pumpe und zum Ölfilter kommt und befindet sich auf der linken Motorseite, ungefähr zwischen Ölablaßschraube und Seitenständer. Zum Öffnen der Schraube (11012 in der Zeichnung) wird ein 17 mm Schlüssel benötigt. Entfernen Sie die Schraube, (Überprüfung der Dichtung auf Beschädigung und ggf. ersetzen), entfernen Sie die Feder, entfernen Sie die Unterlegscheibe (Teil 92144) und ziehen Sie vorsichtig das Sieb aus der Öffnung heraus. Die Neoprenunterlegscheibe (Teil 92071) bleibt vermutlich am Sieb kleben. Verlieren Sie sie nicht. Säubern Sie das Sieb mit Lösungsmittel. Wenn das gesamte Öl aus dem Motor geflossen ist und das Sieb vollständig getrocknet ist, bauen Sie das Ganze, in umgekehrter Reihenfolge, wieder zusammen.

Ölpumpe und Kreislauf