Durch Unwissenheit und falsche Informationen die man aus dem Net gefischt hat
sind schon viele VN Motoren die bei mir auf der Werkbank gelandet sind verstorben.
Einer meiner Lieblinge unter den JETZT MACH ICHS MIR SELBER SCHRAUBERN ist das verändern von Steuerkettenspannern
oder der Motor klappert und der selbst ist der Biker Motormörder findet im Net folgendes
DANN ZIEH DOCH MAL DIE KETTENSPANNER RAUS UND ZÄHL DIE ZÄHNE.
Okay er baut den Kettenspanner aus.
Niemand hat erwähnt das Kw und Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen müssen
Auch das man den Spanner erst entspannen muss steht nirgends
Zähne sind gezählt, wieviel es sein müssen Keine Ahnung Ketten Spanner wieder reingesteckt
Oh Toll, hat was gebracht das Klappern ist weg. (wenn er denn Glück gehabt hat mit den Steuerzeiten.)
So ist es auch mit Druckstempelverlängern , Federdruck erhöhen
oder Stellschrauben mit Gewalt rausdrehen.
Alle diese Änderungen bedeuten das die Kette mehr gespannt wird, es wird mehr Druck auf die Zahnflanken der Zahnräder ausgeübt.
Auf diesem Bild sieht man Nockenwellen in die sich die Steuerkette durch Änderung des Kettenspanners eingearbeitet haben.
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Seht in Ruhe die Zähne an
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Wenn es Klappert ist was nicht in Ordnung
Steuerketten gelängt
Führungen ausgeschliffen
Spannschiene defekt
usw dazu muss aber nachgesehen werden
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Es können auch beschädigte Nockenwellen sein, durch zu altes oder falsches Öl ist der Schmierfilm abgerissen.
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Mit überlängter Kette gelaufen
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Hier wurden die Zähne gezählt und der Spanner wieder reingesteckt
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So sieht das dann ohne Polrad aus
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Klapper und Schleifgeräusche bei der VN750 und 800 kann auch so etwas sein
Ausgleichdämpfer defekt. (siehe Motorgehäuse und Schaltwelle ausgeschliffen)
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oder das.
Kawa konnt für die 750 und 800 eine Zeitlang nicht den kompletten Satz für die Ausgleichdämpfer liefern.
einige findige haben die nicht lieferbaren Flügeldämpfer weggelassen.
Der Motor hüpfte im Stand hin und her
92075 wurde dann mal eben gegelassen.
Ist wie einer Wäscheschleuder wenn nur 1 Handtuch in der Rundung liegt.
Lager Ausgleichwelle defekt, Halteschraube abgerissen
der abgerissene Schraubenkopf und die Scheibe haben das Polrad gesperrt.
Von der Kurbelwelle der Keil ist abgeschert und der Konus der Kurbelwelle wurde beschädigt.
Motor Exitus wegen ICH MACHE ES MIR SELBST.
Kettenreaktion mit Motorschaden könnte man auch sagen.