Ölpumpenrad

  • Hi Vulcanier,
    ich bin unter dem Namen Volkmar bei den Vulcan Bicern registriert und fand dort einen Hinweis auf Euer Forum zum Thema Ölpumpenrad (Plastik) austauschen in Metall, ohne den Motor zu zerlegen.Nachdem ich bei der VN 15 Classic meines Sohnes eine Motorrevision durchführte ist mir klar wieviel Arbeit das ist.Meine VN 15 Classic hat erst 10000km runter. Für den Fall, dass mein Plastik - Ölpumpenrad den Geist aufgibt, bevor eine Motorrevision fällig ist,möchte ich mir so ein Austauschrad(wie bei Euch beschrieben) als Reserve hinlegen. Ich habe versucht mit Bob in den USA unter rcoglesby56@bellsouth.net. Verbindung aufzunehmen.Vergeblich. Kann mir jemand von Euch helfen und mir sagen, wo ich so ein Teil herbekomme?
    Gruß Volkmar

  • Hi Vulcanier,
    ich bin unter dem Namen Volkmar bei den Vulcan Bicern registriert und fand dort einen Hinweis auf Euer Forum zum Thema Ölpumpenrad (Plastik) austauschen in Metall, ohne den Motor zu zerlegen.Nachdem ich bei der VN 15 Classic meines Sohnes eine Motorrevision durchführte ist mir klar wieviel Arbeit das ist.Meine VN 15 Classic hat erst 10000km runter. Für den Fall, dass mein Plastik - Ölpumpenrad den Geist aufgibt, bevor eine Motorrevision fällig ist,möchte ich mir so ein Austauschrad(wie bei Euch beschrieben) als Reserve hinlegen. Ich habe versucht mit Bob in den USA unter rcoglesby56@bellsouth.net. Verbindung aufzunehmen.Vergeblich. Kann mir jemand von Euch helfen und mir sagen, wo ich so ein Teil herbekomme?
    Gruß Volkmar


    Dir kann geholfen werden
    Ölpumpenzahnrad Vn 1500/1600 wechseln
    8o

  • Du kannst die auch das original Zahnrad kaufen und läßt die Antriebsstange auf H7 ausdrehen
    Dann wird das Zahnrad aufgeschrumpft und verschweißt.
    8o

  • Das Teil von Bob in den USA wird von ihm nicht mehr vertrieben, da es langzeitschäden gegeben hat.
    Hier hat es auch noch keiner als Kleinserienfertigung hingekriegt und angeboten.
    Es bleibt entweder Motorzerlegen oder das Vorgehen, das Helbing erklärte.


    Wenn dein Mopped erst 10.000 km runter hat, welches Baujahr ist sie dann?
    Ab spätestens 2003 wurde das Metallzahnrad serienmäßig eingebaut.


    Grüsse, Bernd

  • das Metallzahnrad wurde schon früher verbaut. Ab Bj. 99 (VN1500-E2) ist das Metalllzahnrad drin.


    Die Angabe bezieht sich auf das tatsächliche Baujahr und nicht auf die Erstzulassung, sowie die Vorraussetzung das sich der Originalmotor noch in der Maschine befindet :!:

    bei den Spritpeisen will ich wenigstens hören wie er verbrennt :D


    47024364xp.jpg


    Die Vernunft verfolgt mich ;( aber ich bin schneller :D

  • Erst mal vielen Dank für Eure Tipps!
    Da der Vorbesitzer die Kupplung von einer Kfz Meisterwerkstatt erneuern ließ, musste ich eine neue einbauen, da diese Firma die Kupplung falsch eingebaut hatte(die drei Druckscheiben).Dabei fiel mir das Plastkrad auf. Ist übrigens Bj.1997. Werd mir das ganze noch mal überlegen.
    Vielen Dank nochmals, Fruß Volkmar

  • Erst mal vielen Dank für Eure Tipps!
    Da der Vorbesitzer die Kupplung von einer Kfz Meisterwerkstatt erneuern ließ, musste ich eine neue einbauen, da diese Firma die Kupplung falsch eingebaut hatte(die drei Druckscheiben).Dabei fiel mir das Plastkrad auf. Ist übrigens Bj.1997. Werd mir das ganze noch mal überlegen.
    Vielen Dank nochmals, Fruß Volkmar

    Das passiert auch Krad Werkstätten und Hobbyschraubern
    8)

  • Hallo, ich fahre seit 1997 eine VN 1500 Classic. Sie hat mir mit vielen Höhen und wenigen Tiefen gute Dienste geleistet. Leider spinnt sie seit einiger Zeit rum. Speziell wenn ich in den Urlaub fahre fängt sie nach 1000km an schlecht anzuspringen, macht Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an und die Kerzen sind verrußt. Nachdem ich diverse Sachen(Luftfilter, poröse Spritschläuche, Benzinfilter) gewechselt, den Vergaser gereinigt und Tank(Rost) innen neu beschichten lassen habe fuhr sie wieder 1 Jahr gut. Im nächsten Urlaub das gleiche wieder. Da ich nicht mehr weiter wußte, bin ich zur Kawasaki Werkstatt. Die haben eine Konpressionsmessung gemacht. Heraus kamen 6 Bar auf beiden Zylindern. Eine Motorreparatur wollten sie mit Verweiß auf die Kosten nicht machen. Nach so vielen gemeinsamen Jahren möchte ich mich nicht von ihr trennen. Bisher habe ich niemanden gefunden, der den Motor reparieren will. Nach Recherche im Internet bin ich auf euch gestoßen und habe viele Beiträge gelesen. Da bin ich auf den Motoren Wunderdoktor Helbing1 aufmerksam geworden. Repariert er noch Motoren und wenn ja, wie kann ich mit ihm Kontakt aufnehmen.

    Vielen Dank

    der Frank

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip