!!! HILFE !!! 2004er VN 1500 L Vulcan Nomad - Unbekannter Fehler

  • Moin Moin


    bist du dir sicher das die Werkstatt den Atmosphärendruck genau geprüft hat ( draußen, drinnen, Sonne, Regen),aber so wie du es schilderst vermute ich mal deine Box hat ein Problem, Wärme Feuchtigkeit Masse, eventuell passt beides.
    Ich würde ggf. mal eine andere Werkstatt deines Vertrauens beauftragen, mal sehe was die sagen, wenn es dein Geldbeutel zulässt.


    Bei DR. Google gibt es Firmen die Steuergeräte Prüfen und Rep. anbieten



    LG HH Senior

    Einmal editiert, zuletzt von HH Senior ()

  • Ok Freunde! Ich glaub...und hoffe...das ein Wunder geschehen ist.


    Freitag hab ich meine Betty aus der Werkstatt geholt. Die hatten sie noch mal etwas zerlegt, zusammengesteckt und plötzlich ging sie wieder. 5 km Probefahrt... alles Ok, keiner wusste warum...aber scheiß drauf! Holen und testen. Bin dann erst mal richtig richtig übel nass geworden. Starkregen, Wasser auf der Fahrbahn... echt bis auf den Schlüppi abgesoffen. Aber schon bei der Heimfahrt durch die Sturmflut hat sie wieder ein zwei Mal gerupft. Gestern dann eine richtige Probefahrt. 40 km über die Bundesstraße mit 100 km/h. Alles bestens. Dann die erste Ampel und schon hat sie gestottert. Gleich danach ging sie aus. Ab dem Zeitpunkt ging's wieder los. Stottern, rupfen und ausgehen. Hab den Bock fast nicht mehr nach Hause gebracht.


    Heut hab ich erst mal die Kerzen geprüft ob eine oder mehrere abgesoffen sind. Soweit alles ok. Dann mit meinem Dad zusammen Sitz und Tank abgenommen. Wir wollten die Stecker noch mal checken und nach einem offensichtlichen Kabelbruch suchen. Bis auf drei Schläuche die wir vom Hitzschutzdeckel wegverlegt haben konnten wir nix finden. Als wir schon aufgeben wollten hat mein Vater dann plötzlich einen losen Schlauch entdeckt!


    Festgemacht gehört dieser eigentlich an einer Nase die am hinteren Zylinder kurz hinter dem Auspuffflansch rauskommt. Der Spannring ist ausgenackelt und der Schlach komplett runtergerutscht.
    Wir haben ihn wieder drauf...Dann ab zur Probefahrt. Bundesstraße, Landstraße, Stadtverkehr... Hochtourig, niedertourig, an der Ampel stehen.... Keine Probleme mehr.
    Wir haben keinen Plan was genau der Schlauch für ne Aufgabe hat...aber scheinbar ist er wichtig genug um die ganze Verbrennung durcheinander zu werfen. Jetzt hoffe ich nur das der Fehler dauerhaft behoben ist.


    Vielen Dank auf jeden Fall an Alle die ihre Tipps und Gedanken mit mir geteilt haben.


    Vielleicht weiß ja einer noch was der Schlauch und das Teil wo er montiert ist für eine Bedeutung haben.

  • Papa Helbing ,das hört sich an als wenn da eine Unterdruckverstellung nicht gearbeitet hat.
    Bin trotz 5 Jahren auf VN noch nicht so firm, hat die sowas??

  • Moin moin.


    Update zum Problem. Zuerst... der Fehler ist NICHT behoben. Er kam wieder und bleibt.


    Hab zwischenzeitlich mit der Fa. Motek aus Bielefeld telefoniert. Die können Steuerboxen reparieren. Der Montour meinte aber das mein Fehler nicht zur Steuerbox passt.


    Nächste Station war die Zündspule. Hatten den Verdacht das die Vordere nicht richtig zündet und dementsprechend nicht richtig verbrennt. Hab eine gute Gebrauchte von ner Firma gefunden. Heut ausgetauscht... Gleiches Problem.


    Sie läuft unrund, stottert. Wenn man die Drehzahl hochzieht gibt's Fehlzündungen... Wenn man nur ganz wenig Gas gibt und sie hält...dann leiert sie richtig übel und geht richtig in die Knie.


    Was heut richtig aufgefallen ist... Wenn sie warm ist, läuft und ich sie auf den Ständer stell, dann muckt sie zwei Mal und geht aus. Neu starten bringt nix. Geht sofort wieder aus. Hab sie dann aufgerichtet, etwas durchgeschüttelt und wieder gestartet. Dann ging es. Zwar wieder der unruhige Lauf aber sie lief. Ständer raus und auf die Seite gestellt...wieder aus. Gleiches ist mir schon früher passiert und auch wenn ich die Maschine in die Tiefgarage fahren wollte und sie auf der abschüssigen Rampe halten musste.


    Jetzt stellt sich die glorreiche Frage... Warum?! Kann das am Neigungssensor liegen der unter dem Sitz verbaut ist? Das der einen Weg hat und deshalb die Verbrennung beeinflusst...bzw die Maschine im Ständerstand ausgehen lässt?
    Wie arbeitet das Ding? Ich weiß das er den Motor abschalten soll wenn sich das Bike seitlich lang macht....Hab aber auch irgendwo mal gehört das er bei Kurvenfahren die Drehzahlen mit regulieren soll...weswegen auch immer. Kann das vielleicht das Problem sein? Und kann man das Ding irgendwie überbrücken um zu testen ob der Fehler dann weg ist?


    Merci in die Runde schon mal

  • Wenn du Helbings Liste durch hast,
    mal ne zusätzliche Idee (hatte ich mal ner XT):


    Überbrück doch mal des Schalter am Seitenständer (aber Ständer vor dem Losfahren einklappen !!!).

  • Ist der Neigungssensor ein Öffner oder Schließer?
    Je nach dem könnte man den Fehler eingrenzen / ausschließen indem man ein Kabel abzieht oder den Schalter brückt.
    Oder?

    Catholics go to church, motocyclists hit the road 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zims ()

  • Das mit dem Seitenständer is schon durch. Sie geht Auch erst aus wenn sie sich zur Seite neigt. Da ist der Ständer schon draußen. Passiert übrigens auch wenn sie vorne tiefer ist weil ich auf der Tiefgaragenabfahrt steh.


    Von nem Unfallschaden wüsste ich nix. Weiß natürlich nix von der Zeit zwischen 2004 und 2015, als sie noch in Amerika stand...

  • Pendelschalter der Neigungsgebunden den Stromkreis unterbricht,
    Bau ihn aus und prüfe ihn mit dem Multimeter, Akustik Stellung.


    Bei einem Unfall kann er seine Trägheit verlieren und die kleine Zunge drin ist loose.
    Er darf nur ganz rechts oder ganz links schalten.

  • Hab den Neigenssensor mal ausgebaut. Ohne springt sie nicht an und die Fehlerspeicherleuchte ist an. Hab ihn dann angesteckt und die Maschine angeschmissen. Lief wieder unruhig und stotternd. Hab den Sensor etwas hin und herbewegt... schien aber alles unverändert. Dann hab ich ihn richtig zur Seite gekippt und die Maschine ging aus.


    Jetzt soll ihn mein Vater mal durchmessen...


    Aber eine Zunge ist da nicht drin! Da ist eine Art rundes Schwunggewicht drin das auf ner kleinen Nähe sitzt, dadurch nach links und rechts schwingen kann und leicht magnetisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Pixx ()

  • Zitat

    Sie geht Auch erst aus wenn sie sich zur Seite neigt

    Was passiert denn jetzt wenn Du den Sensor gerade in der Hand hältst und dann auf den Seitenständer stellst. Wenn sie dann immer noch ausgeht kann es daran ja nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Woifesinger ()

  • Servus Gemeinde.


    Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist wollte ich ein kurzes Update zu meiner Black Betty geben.
    Vorneweg.... SIE LÄUFT WIEDER!!!


    Aber das ist nicht der Verdienst der "Fachwerkstatt". Ich hatte die Maschine ja nach vier Wochen und ohne Ergebnis aus der Werkstatt geholt.
    In der Tiefgarage...da war's wenigstens kühler... und mit dem fast 500 Seiten starken Werkstatthandbuch der 1500er Drifter (Ist ja weitgehend ähnlich der Classic Tourer) ging es dann an die Arbeit. Haben alles mögliche kontrolliert. Vom möglichen Kabelbruch, über den Kippschalter, Luftansaugventiele, Lufttemperatursensor, Termostat, Wassertemperatursensor usw... Alles mit sehr improvisierten Mitteln getestet... Widerstände gemessen und verglichen. Aber alles war immer im Tolleranzbereich. Zum Schluss glaubten mein Dad und ich langsam schon daran das es doch die Steuerbox sein könnte. Bigfoot hätte mir seine zum testen schon angeboten... Vielen Dank hierfür noch Mal!!!


    Doch gerade als wir schon aufgeben und wieder alles zusammenschrauben wollten hat mein Dad das Vacuumschaltventil ausgebaut...weil es grad frei zugänglich war. Getestet... schwergängig... Innen sauber gemacht und mit Silikonöl "ausgewaschen"...da ging es schon wesentlich leichter. Eingebaut...alles zusammengesetzt...und siehe da?!


    Die Vulcan spuckt wieder Feuer!!! Ab und an ruckt sie noch ein zwei Mal kurz...aber das liegt wahrscheinlich daran das das Ventil einfach nicht mehr das Beste ist und ich es zeitnah tauschen muss. ABER... Seit fast zwei Wochen und schon seit gut 300 km läuft sie wieder ohne mich abwerfen zu wollen.


    Bin total Happy und ich will hier auch noch mal Danke sagen an alle die mit Rat und Tat versucht haben mir zu helfen. Eure Vorschläge sind in unsere Suche ständig mit eingeflossen.
    Auch wenn meine Werkstatt jetzt wieder sagt das das Vacuumventil eigentlich nicht der Fehlerherd sein kann...und nebenbei jetzt doch Kohle für die Arbeitszeit haben will weil das mit dem "Passt schon" ja ein Missverständnis war...bin ich mittlerweile davon überzeugt das es tatsächlich der Fehler war und ich wieder meine Betty genießen kann.


    Cheers!


    Pixx

  • :gwunsch1:
    was lange wärt wird endlich gut, dann tausch das Ventil aus und hoff aufs beste
    wir sehn uns dann mal auf der Straße

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip