Kawasaki VN 1500 Fi Kaufberatung, fragen zur FI

  • Mahlzeit,

    mein Name ist Markus und komme aus dem Kreis Viersen,

    ich plane die Tage einen Kauf einer VN1500 Fi! Baujahr 2002 und knapp 30tsd gelaufen.

    Nun höre ich von der einen Seite die haben Probleme mit der Einspritzung und von der anderen Seite das die Dinger sehr robust sind.

    Von dem Vorgänger Modell hört man leider oft die Geschichte mit dem Ölpumpenrad, was bei der FI ja geändert worden ist.


    Wie schaut es wirklich aus mit der Einspritzung, ist die wirklich so anfällig?


    Ich bedanke mich schonmal

  • Ich sage mal, Hallo, Herr Nachbar


    Habe seit dem 1.April eine 1500 Classic Tourer FI Nomad.

    Das Ölpumdenrad soll beim Einspritzer schon aus Metall sein.

    Von Anfälligkeit habe ich nichts gehört.

    Mein Schrauber Whity sagte mir, dass diese Maschinen sehr gut sind.

  • Moin,

    habe meine FI aus Schweden mitgebracht. 45 Tkm. Bis jetzt nur draufsetzen und Spass haben. Vom Klang her sind die älteren Vergaser schöner, aber bis jetzt habe ich nur Gutes über die FI gehört. Solide Technik (Motorentwicklung) und die Vorteile der Neuzeit (Einsprizer und noch son´ paar Kleinigkeiten ). Ich find´s eine ideale Kombi und sitze das jeden Kilometer freudig aus.

    Nichts ist so stetig wie der Wandel

    :Emo24 "Live long and prosper"


    VROC 38990

  • Vor gut 2 Jahren gab unser "Motor-Papst" helbing 1 folgende Einschätzung ab:


    Die FI (Einspritzermodelle ab 1999)


    VN1500 Classic , Mean ,Drifter, Tourer


    Plus

    Fahrspass

    Wenig Probleme


    Minus

    Ersatzteilpreise

    Ruhe in Frieden, Midget ! Initiator und Ehren-Vorsitzender unseres Stammtisches.


                                        :Vulcanier im Pott


  • Mit meiner 1500 Fi, Bj 2002, 76000km keine Probleme auch nicht mit der Einspritzung, kein Ölverbrauch. Reichweite 320-350km bei Cruisermäßiger Fahrweise.

    Habe auch noch nie von Problemen mit der Einspritzung gehört.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • meine habe ich seit 2003 (BJ 2000 mit 4500 km vom Erstbesitzer gekauft)... jetzt fast 80000 runter... ausser den normalen Verschleissteilen keine Probs.. wenn man das richtige Öl drauf haut, lässt sie sich auch relativ gut schalten.. alles in allem >>> astreine Maschine ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kawapit ()

  • wenn man das richtige Öl drauf haut, lässt sie sich auch relativ gut schalten.. alles in allem >>> astreine Maschine ...

    moinsen

    Darf ich fragen welches Oel du drauf hast.

  • Ich bin mit Teilsyntetisch gefahren. Zwischendurch wegen der Schaltgeräusche Mineralisch getestet aber ohne Verbesserung. Dann wieder teilsyntetisches Öl.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Ich fahre beide Motorräder seit Anfang an mit diesem Öl:


    https://www.louis.de/artikel/p…37f4292b60964c4a332f70a65


    Ist ein mineralisches Öl.


    Keine Schaltgeräusche bei beiden Motorrädern, außer beim Einlegen vom 1.Gang. Da dann ein leichtes Klickgeräusch, weches sich konstruktionsbedingt nicht vermeiden lässt.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ne Weile gebraucht habe, durch ein richtiges Schaltverhalten, die Schaltgeräusche zu vermeiden.

    Es liegt also nicht alleine an dem Öl, hilft aber enorm. Die entsprechenden Tipps habe ich aus dem Buch von Bernd Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrades.


    https://www.amazon.de/Die-ober…des&qid=1587464092&sr=8-3

  • moinsen

    Darf ich fragen welches Oel du drauf hast.

    moin Ice,


    10w 40 mineralisch


    ...... musste auf einer Fahrt im Süden Frankreichs mal n bisschen mehr Oel auffüllen. Ich hatte keine Ahnung welches ich verwenden sollte.. ich nahm das vermeintlich Beste... wieder zu Hause bekam ich fast nix mehr geschaltet... Ergo > Kupplungscheiben gewechselt ... aus Schaden wird man kluch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawapit ()

  • Hallo ihr lieben,

    fahre auf meiner VN1600 bj2006 Motul 10W50 MA2 Synthetik

    bei runde 40000 km und keine Probleme .
    Wechsel alle 6000 km mit Filter.


    Linke Hand zum Gruß

    und bleibt gesund

    :werner Quarter of the Mile. :bier:

  • Also, habe nachgefragt bei Kawa Schlickel in der Werkstatt. Die nehmen 10/40 teilsynthetisches Öl bei der 1500 classic.

    Gruss Pitt

  • Moin zusammen,


    die Frage nach dem richtigen Oel wird immer wieder gestellt.

    Die Kupplung der VN ist eine im Motoroel laufende Kupplung.

    Bei synthetischem und auch im teilsynthetischem Oel kommt es immer darauf an welche Additive im Oel stecken. Diese Additive können zum verglaßen der Kupplungslamellen führen. Die Zusammensetzung der Oele sind von Herstellern zu Herstellern unterschiedlich. Eine generelle Aussage teilsynthetisches Oel ist ok. ist gefährlich. Nicht wenige haben eine Füllung damit mit einer defekten Kupplung bezahlt.

    Um sicher zu gehen verwendet man lieber mineralisches Oel. Hier sind keine Additive im Oel.

    Die 1500 Classic und die 1600 Classic haben die gleiche Kupplung.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • Zur VN 1600 Mean Streak kann ich nur sagen das geilste was Kawa gebaut hat habe eine 1600 von 2007 - 2017 gefahren und mit ca 68000

    km verkauft. Konnte als Rentner keine 2 Moppds mehr halten, habe dann beide gegen eine Harley Davidson Road King ein getauscht.

  • Danke bezüglich der Oel Info. Habe nochmal nachgeschaut im Netz und herausgefunden, dass Motorradoel welches auch gleichzeitig für Getriebe und Kupplung in einem genommen werden kann unbedingt JASO MA Standart haben muss. Also kein Jaso Ma 1, 2 oder Jaso MB. Also wenn es die Vorraussetzungen hat, dann müsste es eigentlich egal sein welches Oel man dann nimmt. Das Oel wurde 1998 extra für die Motorräder entwickelt, die nur ein Oel benutzen.

    • JASO MA: This is the standard specification for oils that are used within one oil system (where the engine, gearbox and clutch use the same oil). These oils don’t contain any friction modifiers.
    • JASO MA1: This is a lower standard specification for motorcycles that require different oils for the engine, gearbox and clutch.
    • JASO MA2: This is a higher standard specification for modern motorcycles. These oils are suitable for use in motorcycles that have catalytic converters in the exhaust system.
    • JASO MB: This is a lower standard specification for scooter engines.
  • Das wird schwierig, da heute fast alle Öle die Spezifikation JASO MA2 erfüllen - auch mineralische.


    Ich habe hier einen Artikel von einem Experten der Firma Castrol, da steht ganz was anderes. Wurde vor gut 10 Jahren in einem POLO Sonderheft veröffentlicht.


    JASO MA1: Hohe Reibwerte für Motorräder mit Nasskupplung (1999)

    JASO MA2: Höhere Reibwerte für Motorräder mit Nasskupplung (2006)

    JASO MB: Niedrige Reibwerte für Motorräder mit Trockenkupplung


    Somit ist MA2 die neuere Spezifikation mit höheren Reibwerten an der Kupplung für leistungs- und drehmomentstarke Motorräder.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Habe ich auch noch erfahren von einem VROC Fahrer in den USA und Kenner der Sache.


    If you go with a synthetic, make sure it does not have any "friction modifiers" in it. They will cause clutch slippage. Also Reibungsmodifikatoren. Das wäre dann das was Manni angesprochen hat. Irgenwie scheint das ein unglaublich spannendes Kapitel zu sein. Mein Motorrad hat von 1999 an bei nun 100 000 Kilometer ausschliesslich bei Schlickel in Oldenburg alle vorgeschriebenen Inspektionen bekommen. Ich will da eh nächste Woche hin und die Inspektion machen lassen. Da frag ich nochmal genau nach.

  • Und ich habe heute das Öl gewechselt.

    Es war Teilsyntetisches drauf, habe

    10W40 Mineralisches MA2 von

    LIQUI MOLY drauf gemacht.

    Bin eine Runde gefahren wo ich viel schalten musste.

    Ein gewaltiger Unterschied, hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Ab jetzt bekommt die Lady nur noch dieses Motoren ÖL.

    :)

  • Wenn du nur Saisonfahrer bist ist 20W-50 noch besser zum Schalten.


    z.B. so etwas. Fahre ich schon 20 Jahre auf meinen Motorrädern.


    https://www.louis.de/artikel/p…37f4292b60964c4a332f70a65


    Ich fahre das nur, weil die nicht weit weg sind von mir. Dann kann ich immer alt gegen neu tauschen.


    Ist aber ein rein deutsches Produkt von einer Raffinerie in Wedel bei Hamburg.


    Sonst hätte ich wohl das genommen:


    https://www.ebay.de/itm/Liqui-…7ad370:g:VBIAAOSwGIVdutO-

  • Bitte nicht verwechseln! Synthetisch oder nicht hat erstmal nichts mit den Reibwerten zu tun.

    JASO MA1 oder MA2 garantiert die erforderlichen Reibwerte. Auch die vollsynthetischen Motorradöle haben JASO MA2.

    Das Problem ist wohl eher die chemische Beständigkeit der Kupplungsbeläge.

    Mein Händler rät allerdings auch von Vollsynthetik ab, es scheint nur wenige Ölsorten zu geben die keine Probleme machen.

    Gegen teilsynthetisch sollte aber nichts sprechen, zumindest nicht bei Maschinen aus diesem Jahrtausend.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • https://www.louis.de/artikel/p…37f4292b60964c4a332f70a65

    Ich fahre das nur, weil die nicht weit weg sind von mir. Dann kann ich immer alt gegen neu tauschen.


    Ist aber ein rein deutsches Produkt von einer Raffinerie in Wedel bei Hamburg.

    Das ist leider nicht mehr richtig. Die Burschen von Louis haben inzwischen wohl den Hersteller gewechselt.


    https://cdn3.louis.de/content/…58_Gruppe_SDB_DE_2019.PDF


    Kann mir vorstellen, dass im Zuge des Verkaufs von Louis auch der ein oder andere Lieferant gewechselt wurde. Die Verpackung ist jedenfalls die gleiche. Für mich mal ein Grund das nächste Jahr auf Liqui Moly zu wechseln.


    Hier noch mal ein Link. Wenn man nach unten scrollt findet man ein paar interessante Infos zum Öl.


    https://www.louis.de/rund-ums-…schraubertipps/oelwechsel

  • Hallo,


    nun mal mein Statement als Ex-Vulcanier.

    Ich hatte 3 VN 1500, eine C(ovale Brotdeckel) eine Classic Bj. 98 und eine Classic FI Bj. 01.

    Die C ging wie Sau verbrauchte aber viel Öl, einmal Kühlerhalterung gerissen.

    Die Classic 98 war ein Montagsmodell, im Urlaub Kühlerhalterung gerissen, schlechte Leistung und ständig irgendwas kaputt.

    Darauf dann die FI da hatte ich lediglich das Rücklicht wo sich das Plastik auflöste-Garantie, sonst topp, Einspritzung ohne Probleme,

    nur der Kaltstart zickte immer etwas, wenn warm dann super. Bereue heute noch das ich die nach über 70 000 km verkauft habe.

    Jetzt denke ich über den Kauf einer VN 1600 nach, 1700 mag ich nicht wegen Zahnriemen.


    so long

    Rudi

  • Ich habe grad 'nen Ölwechsel gemacht. Seit Jahren fahre ich 20W50 von Motul. Der Motor hat jetzt in 10 Jahren 100000 km runter und das Einzige was ich mache ist alle 6000 km das Öl zu wechseln .... also praktisch kein Verbrauch. Und der Motor läuft wie 'ne "Nähmaschine". Ich bin sehr zufrieden was die Laufleistung und -kultur angeht.

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Ich hatte bei der FI wie schon erwähnt in 7 Jahren über 70 000 km drauf ohne Probleme. habe meistens das billige Öl von Louis

    Procycle oder so ähnlich genommen. In der Garantie war ich natürlich immer in der Kawawerkstatt und beim letzten mal haben

    mir die "Helden" dort teilsynthetisches Öl eingefüllt. Es ging ne zeitlang gut und dann rutschte die Kupplung, also neue Lamellen

    rein, mineral. Öl rein und gut war. Seitdem meide ich Werkstätten wie der Teufel das Weihwasser. Habe dann auch alles selbst gemacht, Gabelöl, Kardanöl usw. hatte auch ein WHB dazu.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo zusammen möchte mir gerne ein Vn 1500 vulcan. Bj 97 50.000km laufleistung. Alle oele neu gemacht

    Zulegen. Zu einem Preis unter 4000 € steht optisch sehr sauber da. Gibt es Tipps auf was ich noch achten sollte beim drüber schauen? Oder sollte ich bei der laufleistung Bedenken haben ? Mfg Michael aus dem Frankenland...

  • Hallo zusammen möchte mir gerne ein Vn 1500 vulcan. Bj 97 50.000km laufleistung. Alle oele neu gemacht

    Zulegen. Zu einem Preis unter 4000 € steht optisch sehr sauber da. Gibt es Tipps auf was ich noch achten sollte beim drüber schauen? Oder sollte ich bei der laufleistung Bedenken haben ? Mfg Michael aus dem Frankenland...

    Servus ist das eine FI ( einspritzer ) wenn nicht würde ich den Verkäufer fragen ob das Ölpumpenzahnrad gewechselt wurde ansonsten ist die 1500 sehr solide und 50tausend sind nicht gerade viel Km. einige von uns haben viel mehr Km drauf und ohne probleme.

    Lass dir auf jeden Fall die Inspektionen oder Rechnungen zeigen..

    ==Viele Grüße Stefan u. Melly==VROC # 37597==

    C.png