Hi, ich bin Boris, 45 aus der Nähe von Hannover und fahre eine Kawa VN 1500 Classic Bj. 1999.
Letztens ist das Mopped mitten während der Fahrt ausgegangen. Als Uhrsache stellte sich heraus, dass eine 10 Ampere Sicherung durch war, und zwar in der 4-er Reihe die zweite von oben (wenn man die Schrift als Maßstab für oben und unten wählt, also oben, wenn man die Schrift auf dem Sicherungskasten lesen kann). Ohne die Sicherung ging die Zündung nicht an (kein grünes Licht). Neue Sicherung rein, Mopped fuhr wieder. Aber am nächsten Tag passierte das Gleiche. Wenn ich jetzt eine neue Sicherung reintat, knallte die sofort durch, wenn ich den Zündschlüssel drehte. Drei Mal gemacht, dann ADAC gerufen. Der konnte nicht helfen (nur abschleppen), meinte aber es könnte eine defekte Zündspule sein oder eine defekte Lichtmaschine.
Nun die Frage. Beides erscheint mir unplausibel. Eine defekte Lichtmaschine kann doch die Sicherung nicht raushauen, wenn das Mopped steht, oder? Die Sicherung flog ja schon raus, wenn ich die Zündung aktivierte (Schlüssel gedreht). Und eine defekte Zündspule kann das doch auch nicht, oder? Die macht doch nichts, bevor ich den Anlasser betätige. Die Kabelstränge hab ich einer Sichtprüfung unterzogen, die sehen gut aus. Irgendjemand ne Idee? Vielen Dank schon mal.