Motor kann nicht durch die Zündung abgeschaltet werden

  • Hallo Leute!

    Ich habe bei meinem Baby den Spannungsregler getauscht. Seitdem lässt sich der Motor nicht mehr über das Zündschloss abschalten. Massefehler? Kann mir (technische Wildsau) jemand einen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann?

  • falscher spannungsregler
    falsch angeschlossen

    Der Spannungsregler ist dasselbe Teil das vorher jahrelang funktioniert hat. Sollte eigentlich passen. Beim Anschließen haben wir alles angezeichnet und waren sicher dass wir es so verkabelt haben wie vorher. Müsste der Regler nicht sofort durchknallen wenn er falsch angeschlossen ist? Auf Anraten eines Mechaniker haben wir den Regler allerdings vorne an der Verkleidung angebracht um ihn besser zu kühlen. Hinter der Batterie ist das Teil ganz schön heiß geworden.

  • Das passt ja,

    nachdem mein Spannungsregler getauscht wurde konnte ich den Motor nur über den Not-Aus abschalten.


    Gewöhnt man sich dran.

    Ich mach mir Sorgen dass sich durch den Strom der ja offensichtlich fließt, die Batterie entlädt. Wie sind deine Erfahrungen damit?

  • Wenn ich erst die Zündung ausschalte läuft der Motor weiter und das Licht wird heller.

    Das kann nicht gut sein.


    deshalb Motor mit Not-Aus abschalten, dann Zündung aus.

    Klappt seit Jahren.

  • Und nie Probleme gehabt mit Batterieentladung? Dann würde ich schon klar kommen damit.

  • Hallo Midget.

    Danke für die Info! War ein paar Tage in Südfrankreich und habe das Motorrad unter anspruchsvollen Bedingungen getestet. Es gab weder mit der Spannung noch sonst irgendwelche Probleme.

    LG Alex

  • Na also,

    Geht doch.


    Nach einem Jahr bist du so weit, daß du alle Motorräder über den Killschalter ausschaltest. Mußt halt nur dran denken, auch die Zündung auszuschalten.

  • moin zusammen ....

    das problem mit dem laderegler kenn ich auch nur zugut ... musste ihn auch schon einige male wechseln .

    zuletzt aufm treffen in kelbra .

    aktuell habe ich ihn jetzt auch aus kühlungsgründen nach vorn verlegt und genau wie die oben beschriebenen probleme ... sie läuft und läuft, auch ohne schlüssl ... dann werd ich mich wohl an den not-aus gewöhnen müssen, wenn es keine anderen lösungsalternativen gibt .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip