Geräusch beim Fahren VN2000

  • Hallo in die Runde.... hab derzeit kleines Klang problem mit meinem Eisenschwein VN2000. Klackert irgendwie sehr komisch, kommt von der linken Seite... aber nur wenn warm und länger gefahren.... nun will ich öl wechseln und Kerzen tauschen.. was habt ihr so an Öl in der Maschine und habt evtl auch schon mal ein ungewöhnliches klackern gehört.... ich weiß es ist ziemlich wage aber vielleicht kann man es ja eingrenzen.... mag keinen Motorschaden riskieren.... Dlzg aus dem Taunus:hmmm

    Schon sorry vorab wenn das Thema schon mal angerissen wurde.... hab bisher nix gefunden....

  • Danke für die schnelle Antwort. Hydrostößel klingt nach teurer Reparatur...🤔

  • Bei mir klackerts auch unterm Tank wie eine alte Nähmaschine.

    Erst war es nur sporadisch. Jetzt ist es eigentlich immer da. Es sind sicher die Hydros.

    Ich hadere noch mit mir, ob ich das selbst in Angriff nehme. Werde auf jeden Fall die Vorgehensweise im WHB mal studieren. Und dann schauen wir mal.
    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips, was die Hydros angeht.

  • hab nur Befürchtung das der Motor plötzlich auf null Bock macht und im Eimer ist....

    Ich hab erstmal 1liter Öl nachgefüllt... 10w40.... werde kommendes we dann öl wechseln (20w50) und Kerzen erneuern... vielleicht hilft das schon...

    Wenn jemand noch Tipps und Ratschläge hat, her damit

  • die motoren laufen mit dem dickeren 20W50 auf jeden fall besser
    meine mean bekommt immer nur von

    liqui moly 20W50

    Ein Pfau mit gerupften Federn sollte kein Rad schlagen!
    VROC 29086

  • Sei bloß vorsichtig mit dem Nachfüllen von Öl. Man hat bei der 2000der ganz schnell zu viel davon drin haben und dann läuft Dir das während der Fahrt über den Luftfilter raus und Du denkst die Maschine ist im Ar... - Dabei ist es nur zu viel des Guten.

    An sonsten kann ich auch nur bestätigen, dass dickes Öl für mehr Laufruhe sorgt.

    Ein weiterer Tip zur Laufruhe: Tanke möglichst Markensprit(Aral, Shell). Damit kommst Du weiter bei weniger klappern. Und das I-Tüpfelchen ist dann 98íger Sprit. Der bringt zwar nicht mehr Kilometer aber Deine Dicke wird ruhiger.


    Gruß

    Achim

  • Das mit zuviel Öl hatte ich schon.... endete dann hoch auf dem gelben Wagen vom ADAC... ich tausch die Tage mal das Öl und nehm was dickeres für die Dicke... das mit dem sprit probiere ich auch mal... und dann schau mer mal was das Eisenschwein dazu sagt. Danke für die Tipps!

  • Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig.

    Hast Du zuviel, kann es durch die Kurbelwell schaumig geschlagen werden und am Ende reißt der Schmierfilm.

    Motor im A........


    Also vorsichtig

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Ich glaube das ging letztes Jahr gerade nochmal gut und seitdem check ich das genauer ab. 😉

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip