VN1600 leiserer Auspuff

  • Hallo,

    ich hab ne 1600 Classic (2004). Die ist im Schein mit 97db eingetragen. Gibts ne Auspuffanlage mit Gutachten mit maximal 95db? Oder kann man die Standardanlage mit entsprechendem Gutachten leiser machen?


    Gruss

    Holger

  • Im Schein steht eine Zahl drin (Standgeräusch) welche nach einem bestimmten Messverfahren ermittelt wird. Das Fahrverbot in Tirol orientiert sich unabhänig vom tatsächlichen Geräusch nur an dieser Zahl. Da bei mir da 97 steht, darf ich im Lechtal nicht mehr fahren... Was bei mir hier ums Eck liegt und die Lechtalrunde oder kurz ne Hantennjochrunde sind immer ganz nett so am Nachmittag. Allerdings stehen die Sheriffs da regelmäßig und kontrollieren genau das. Ein Geräuschgutachten um den eingetragenen Wert zu kontrollieren, und FALLS er zu hoch wäre, zu korriegieren, kostet mehr als ein 2. Motorrad.

    Allerdings ne Auspuffanlage oder Umbaumassnahme mit Gutachten, hätte ja dieses Gutachten und dann würde der Wert aus dem Gutachten relevant sein und nicht mehr der im Schein.

  • Hallo Holger

    Bisher habe ich nur Auspuffanlagen kennengelernt die man lauter machen kann. Aber leiser?
    Es gibt für dein Motorrad Auspuffanlagen aus dem Zubehör mit ABE aber mit einem Gutachten wohl eher nicht und

    damit wird sich an deiner Eintragung im Schein eh nichts ändern. Soweit ich informiert bin mußt du wahrscheinlich ,

    um das zu ändern, mit einer Einzelabnahme beim Tüv bestätigen lassen das dein Mopped weniger als 97 db hat und dann

    einen neueun Fahrzeugschein beantragen.

  • Hallo Holger

    Bisher habe ich nur Auspuffanlagen kennengelernt die man lauter machen kann. Aber leiser?
    Es gibt für dein Motorrad Auspuffanlagen aus dem Zubehör mit ABE aber mit einem Gutachten wohl eher nicht und

    damit wird sich an deiner Eintragung im Schein eh nichts ändern. Soweit ich informiert bin mußt du wahrscheinlich ,

    um das zu ändern, mit einer Einzelabnahme beim Tüv bestätigen lassen das dein Mopped weniger als 97 db hat und dann

    einen neueun Fahrzeugschein beantragen.

    Ich war gestern beim TÜV. Da muss man zu nem speziellen Prüfunternehmen gehen, welches Geräuschgutachten machen darf die dann offiziell anerkannt sind. Das kostest wohl so im Bereich von 3000,- Euro.

    Ein Bekannter hat ein Motorrad bei dem im Schein 95db und im Gutachen vom Auspuff 97db steht. Der zeigt halt den Schein und hofft dass der Sheriff nicht merkt dass der Auspuff nicht original ist, weil er sonst 97db hätte.

    Genau so würde es aber auch umgekehrt funktionieren. Wenn ein Auspuff mit 95db (oder weniger) angegeben wäre, würde diese Angabe die relevante sein und nicht mehr die im Schein. Und eine Auspuffanlage wäre wohl günstiger als für 3000,- zu bekommen.

  • Im Navi unter Optionen Austria/Tirol vermeiden den Haken setzen :):):)


    Sorry, der musste jetzt sein. Ich werde mit meinen eingetragenen 91db und J&H mit EGBE Östereich, Schweiz und Frankreich meiden.


    Wünsche die aber viel Erfolg.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Wird wohl nix. Ich war vorhin kurz beim Kawa-händler. Der meint, dass es aktuell keinen Auspuff mit Gutachten gibt der leiser ist als der originale.

  • Nun ich kenne nur Auspuffanlagen mit ABE für das passende Mopped , ob nun von Kawa oder Harley und dort stehen keine db`s drauf.

    Auspuffanlagen mit gesondertem Gutachten sind mir gänzlich unbekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Im Navi unter Optionen Austria/Tirol vermeiden den Haken setzen :):):)


    Sorry, der musste jetzt sein. Ich werde mit meinen eingetragenen 91db und J&H mit EGBE Östereich, Schweiz und Frankreich meiden.


    Wünsche die aber viel Erfolg.

    genau so ...

    97db im Schein sind der max Wert vom Werk aus.

    Du kommst wohl nicht drum herum eine Geräuschmessung machen zu lassen.

    Möglickeit 2

    anderes Motorrad

    Möglichkeit 3

    Strecken meiden

    Möglichkeit 4

    Ausnahmegenehmigung beantragen

    klagen wäre auch eine Variante

  • Hallo,

    ich hab ne 1600 Classic (2004). Die ist im Schein mit 97db eingetragen. Gibts ne Auspuffanlage mit Gutachten mit maximal 95db? Oder kann man die Standardanlage mit entsprechendem Gutachten leiser machen?


    Gruss

    Holger

    das is ein April-Scherz Leute Rastaweed1 warum den Streß ?

    im schein mit 97 dB eingetragen, welcher Bulle macht nen Test um nachzuweisen das die Karre leiser ist.

    5 minuten dumm stellen erspart einen ganzen Tag Arbeit

    :D :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rewinder ()

  • das is ein April-Scherz Leute Rastaweed1 warum den Streß ?

    im schein mit 97 dB eingetragen, welcher Bulle macht nen Test um nachzuweisen das die Karre leiser ist.

    Warum sollte er das tun wollen? Es ist nicht seine Aufgabe die Unschuld zu beweisen.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • das is ein April-Scherz Leute Rastaweed1 warum den Streß ?

    im schein mit 97 dB eingetragen, welcher Bulle macht nen Test um nachzuweisen das die Karre leiser ist.

    Leider nicht. kurz nach Weissenbach ins Lechtal rein steht das Verbotsschild für Motorräder über 95db. Dabei kommt es auch nicht auf das tatsächliche Geräusch an, sondern auf den Wert der im Schein steht. Ich bin da letztes Jahr mit meiner Freundin mit dem Auto vorbei gefahren, da standen die Sheriffs ein paar hundert Meter nach dem Schild und haben Motorräder rausgezogen. Die schauen nur nach dem Wert im Schein und kassieren sofort 250,- wenn mehr wie 95db drin steht.

  • Werde wohl Möglichkeit 3 wählen.


    Übrigens geben die Österreicher selbst für Motorradbesitzer die in einem Ort im Lechtal wohnen keine Ausnahmegenehmigung! Die dürfen zwar noch im Ort rumfahren, aber halt nicht auf die Hauptstrasse (Bundesstrasse deren Nummer ich grad nicht weiß), den nur für die gilt das Fahrverbot, - nicht für die Nebenstrassen. Es gibt aber keine Nebenstrassen über die man durchs Lechtal kommt.

    Die werden damit quasi enteignet, da sie mit dem Motorrad nicht wirklich mehr was sinnvolles anfangen können.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip