» Home » Technik » Bastelecke » Umbau auf Harley Davidson Zündschloß

Die Vulcanier Bastelecke


Umbau auf Harley Davidson Zündschloß

von Bitchin Bertje

Ich hatte bei J&P den Zündschloßschalter mit 6 Anschlüßen gekauft, ich mußte also nur noch herausfinden, wie diese geschaltet werden. Aus einer 3mm starken Aluplatte baute ich das Dashboard nach. Nachdem ich eine Weile mit Schalter und Kontrollampen gespielt hatte, fand ich die endgültige Position der Bauteile. Die Lage könnt ihr auf den beiden Bildern erkennen.

Zündschloß-Umbau     Zündschloß-Umbau

Danach entfernte ich die Zündungskabel vom Originalzündschloßschalter und lötete neue Kabel an. Dadurch hatte ich eine Backup-Möglichkeit geschaffen und kann jederzeit das alte Zündschloß wieder anschliessen, falls das HD-Schloß mal ausfallen sollte.

Zündschloß-Umbau     Zündschloß-Umbau

Oben links schliessen sie die weiße (+) Leitung an und oben rechts die graue Leitung. Unten links wird das braune Kabel angschlossen. Das blaue und das rote Kabel, vom Originalkabelbaum, wird zusammengeschlossen (Verdrahtung der Lichter). An das graue Kabel wird ein Widerstand (100 Ohm, 1 Watt) zwischengeschaltet.


Nachtrag von Wolli:
Nach eingehendem Studium des Schaltplans der VN 1500 Classic und mit der Hilfe eines Elektriker Kollegen ist mein HD - Zündschloss fertig. Die Bauanleitung zum Umbau auf ein HD - Zündschloss in unserer Bastelecke hat einen kleinen Schönheitsfehler, keine Funktion des Standlichts. Wenn man in die blaue Leitung eine Leistungsdiode (50V/3A, die gibt es z.B. bei Conrad) mit der Sperrichtung vom Zündschloss weg, einbaut, funktioniert auch das Standlicht.
Die rote und die blaue Leitung wird am HD - Zündschloss unten rechts angeschlossen. Alle anderen Leitungen (weiss, grau, braun) werden wie in der Bastelecke beschrieben angeschlossen.

Alles ohne Gewähr.

mfg Wolli